Was ist, wenn ein Tätowierer ein Tattoo versemmelt?

4 Antworten

Von Experten Knopperz und Jost79 bestätigt

Wenn Rechtschreibfehler in der vom Kunden mitgebrachten Vorlage sind, dann ist der Tätowierer nicht dafür verantwortlich und dementsprechend ist sowas ausschliesslich das Problem des Kunden.

Wenn aber der Tätowierer den Fehler gemacht hat, und das Tattoo deutlich von der Vorlage abweicht, dann ist er dafür u.U. auch haftbar zu machen, man kann nämlich nicht jegliche Haftung mit einer Unterschrift ausschliessen.

Bezahlen muß man den vereinbarten Preis im Studio trotzdem, aber ein Coverup oder eine Laserbehandlung wäre ggfs vom Tätowierer zu machen bzw zu bezahlen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Es kommt halt drauf an.

Es gibt so viel was schief gehen kann. Rechtschreibfehler, spiegelverkehrte chinesische Zeichen könnte man vorher abgeknickt haben 😬 Dann ist nicht nur der Tatowierer schuld.

Bei schlecht gestochenen kommt es halt drauf an ob man das vorher hat wissen können. Wenn man sich zum üben zur Verfügung stellt muss man wohl mit dem Ergebnis leben....

Loka95
Fragesteller

Klar, das ist dann was anderes. Aber wenn man eine Vorlage besprochen hat, da alles passt und dann der Tätowierer richtigen Pfusch betreibt ...

Annat75pyz  24.06.2023, 11:13
@Loka95

Dann ist es blöd. 😬

Es kommt wohl drauf an, was man vorher unterschrieben (oder nicht unterschrieben) hat. 😏

Du unterschreibst vorher einen Zettel, dass dem.Tätowierer keine Schuld trifft in diesem Falle.

Aber sollten Rechtschreibfehler auftauchen, ist das auch dem Kunden seine Schuld.

Man sieht ja die Vorlage und kann es kontrollieren.

Bei mir hatte er mal bei der Vorlage einen Buchstaben vergessen. Aber hat's dann natürlich korrigiert nach dem ich sagte es ist falsch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert
Loka95
Fragesteller

Das kommt mir total daneben vor, unterschreiben zu müssen das man bei Pfusch nicht klagt ... Wenn es nicht perfekt ist, okay. Aber wenn es wirklich kaum noch dem ähnelt was man wollte ...

Maleficent666  24.06.2023, 11:13
@Loka95

Naja, du hast die Chance die Mappen durchzusehen, was er schon machte.

Und wenn er was nicht kann, sagt er das vorher auch wenn es ein seriöser ist ;)

Man geht ja auch nicht zu einem ganz unbekannten hin ;) meist kennt man ihm durch Werbung alter Kunden.

drsneak  25.06.2023, 00:26
@Loka95

du siehts doch VORHER an der Skizze, was gestochen werden soll - nur sehr wenig wird Freihand ohne jegliches vorzeichnen gestochen ... also liegt es dann ja auch am Kunden, dass er es eben VORHER ansieht und lieber sich genug Zeit nimmt ...

Loka95
Fragesteller
@drsneak

Ich meine ja auch, wenn man vorher anhand von Zeichnungen es abgesprochen hat.

drsneak  25.06.2023, 00:30
@Loka95

also wenn auf der Zeichnung der Fehler drauf ist und DU das nicht merkst - dann ist es eben dann auch DEIN Problem, und nicht das vom Tätowierer ...

Loka95
Fragesteller
@drsneak

Auch das meine ich nicht. Sondern wenn er es nicht so macht, wie es auf der Zeichnung war.

drsneak  25.06.2023, 00:35
@Loka95

Die Zeichnung wird auf die Haut übertragen - dann durch den Kunden kontrolliert - und erst dann (evtl. nach korrekturen) gestochen - was soll da anders werden ?!

Loka95
Fragesteller
@drsneak

Und wenn nur eine normale Zeichnung besprochen wird, aber keine Vorlage übertragen wird auf die Haut?

drsneak  25.06.2023, 00:41
@Loka95

Es wird so gut wie NIE freihand (d.h. absolut ohne Vorzeichnen bzw. eine Skizze) gestochen - und das auch nur, wenn es so abgesprochen ist - im Zweifelsfall hast du dann eben Pech gehabt - aber dieser Fall ist definitiv nicht üblich

Loka95
Fragesteller
@drsneak

Ah, okay, danke. Wenn ich so die meisten Tattoos sehe, wirken die sehr freihand gemacht. Aber vermutlich sind dann da die Vorlagen schon schlecht.

drsneak  25.06.2023, 00:47
@Loka95

Freihand ist extrem selten - und das übertragen der gezeichneten Skizze (2d-Papier) auf den 3D-Körper entsprechend schwierig ...

Man bespricht die Skizze / Vorlage, kontrolliert den Übertrag und dann sollten solche "Fehler" nicht auftreten - Freihand wird nur sehr selten gestochen... Das schließt natürlich nicht handwerkliche Fehler aus - aber dafür sieht man sich ja die Bewertung und Mappe eines Tätowieres VORHER an und rennt nicht in den nächst besten Laden ...