Was ist von solch einem Geschenk zu halten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Rosenmary

Diese Geschichte verdient den Titel "Zuckerbrot und Peitsche". Auch wenn dir deine Ex-Schwiegermutter mit der Neubepflanzung des Blumenkastens eine Freude bereiten wollte, konnte sie sich einen deutlichen Seitenhieb in deine Richtung nicht verkneifen. Einer lebenserfahrenen 50-jährigen Frau muss sie bestimmt nicht vorschreiben, wie sie mit ihren Gartenutensilien umzugehen hat. Du schuldest ihr keine Rechtfertigung.

Dass du deinem Sohn die Oma nicht wegnehmen möchtest, ist für mich der einzige Grund, um den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Wenn du in keiner Weise mehr auf sie angewiesen bist (Krankheit des Sohnes, freiwilliges Besuchsrecht etc.), würde ich den Hausschlüssel zurückverlangen. Du allein hast die Schlüsselgewalt über dein Haus.

Herzlichen Glückwünsch zum runden Geburtstag an die Mutter mit dem grossen Herzen.

Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank🥰. Ich habe früh meinen Vater verloren und mein Sohn bekam das Sterben meiner Mutter und ihres Lebensgefährten mit. Ich möchte ihn nicht von den verbleibenden Großeltern isolieren. Aber diese Frau ist mega toxisch. Als ich mit Brustkrebs zur Op im Krankenhaus lag, rief sie immer an "oh Gott, oh Gott!!! Hoffentlich stirbst Du nicht! Oh Gott ich darf gar nicht daran denken! Oh Gott, denk dran, Du hast ein Kind!!!"

fidelia535  12.08.2021, 14:39
@Rosenmary

Es ist zwar seine Oma. Mit zunehmendem Alter wird er sich selber ein Bild von ihrem Charakter machen und den Kontakt reduzieren. - Ihre Worte, als du schwer krank im Spital lagst, sind ein Zeichen von grosser Hilflosigkeit. Damit hat sie dich noch stärker unter Druck gesetzt. Familie ist eine Schicksalsgemeinschaft, Freunde sind ein Geschenk.

Rosenmary
Fragesteller
@fidelia535

Das stimmt. Sie sagt auch, seit mein Sohn aus dem Babyhaften heraus ist immer, wie schrecklich es für sie ist, dass das Babyhafte von ihm weg ist. Dass er groß wird... sie sagt ihm immer, wie traurig sie darüber ist und dass 'die schöne Zeit und das Niedliche vorbei sind". "Oma ist ganz traurig darüber...".

Ich sagte ihr mal, sie soll das Kind nicht mit ihren Ängsten erdrücken. Mein Sohn findet das auch langsam befremdlich.

fidelia535  16.08.2021, 23:14

Herzlichen Dank, Rosenmary, für deinen Stern!

Hallo liebe Rosenmary,

Deine Ex-Schwiegermutter wollte Dir mit dieser Geste zeigen, dass sie Macht über dich hat.

Ihr Verhalten ist übergriffig und hochgradig respektlos.

Ich weiss es nicht wie euer Verhältnis ist zueinander. Durfte sie vorher immer bei dir rein und raus wann sie wollte?

Du muss sie direkt fragen, wie sie in die Wohnung Zugang bekommen hat und es wird dir sehr gut tun das Schloss auszuwechseln.

Hör immer auf dein erstes Gefühl, das ist immer richtig. Sprich es an. Trau dich!

Alles Liebe und viel Kraft.

Rosenmary
Fragesteller

Mein Exmann hatte ihnen früher mal einen Ersatzschlüssel gegeben und nach der Trennung nicht zurück verlangt. Sie hat mittlerweile mit fast allen Zoff. Mit ihrem Bruder samt Frau ist seit Jahrzehnten Funkstille, ihr anderer Sohn und insbesondere dessen Frau kriegen es ständig ab. Über Nachbarn wird hergezogen und auch Freunde hat sie kaum noch. Siehe auch meine Frage von dieser Woche mit der Oma, die ihre übergewichtige Enkelin entgegen dem Wunsch derer Eltern weiter mit Süßigkeiten "verwöhnen" will.

Hallo Rosenmary,

das einzige, was mich an dem Moment etwas stört, sind die Behauptungen, dass Du den Kasten hast "versiffen" lassen. Nun, er war die ganze Zeit nicht in Gebrauch - und lag draußen rum, wie vielleicht vieles, was mit Garten und Bepflanzung zu tun hat, so rum liegt, bis es wieder gebraucht wird.

Zum einen ist es eine liebe Geste der Ex-Schwiegermutter, den Kasten schnell wiederzubeleben - und die Bemerkung hätte sie sich sparen können. Vielleicht schenkt sie dem Kasten eine besondere Bedeutung - ein Moment Einheit mit Dir, die es auch heute noch geben mag.

Du darfst immer sagen, dass Du sehr überrascht warst, dass sie den Kasten schon bepflanzt hatte, bis Du es nach Deinem Urlab hast machen wollen, Dich sehr herzlich dafür bedankst.

Und vielleicht erwachsen diese doofen Sprüche ja dessen, das man ihr nicht viel recht machen kann. Das sei aber ihr Thema - und nicht Deines.

Und meinen herzlichen Glückwunsch zum 50-ten nachträglich, alles alles Gute, viel Spaß und Erfolg, Freude und Gesundheit, und alle Liebe im neuen Lebensjahr.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank für die Glückwünsche. Leider kann es ihr niemand mit irgendwas Recht machen. Auch ihr Mann nicht. Bewertung folgt morgen, heute habe ich alles verbraucht.

Ich vermute mal, dass sie keinen wirklichen "Lebensinhalt" hat? Lebt sie allein?

Unsereins hätte gar keine Zeit/Idee dafür, darüber auch nur nachzudenken. Sie hatte sicher die Vorstellung, dass du immer neue Blümchen reinsetzt und den Kasten sauber hältst. Aber immerhin darf man mit seinen Sachen/Geschenken machen, way man möchte und muss nicht tun, was ein anderer sich wünschen würde. Lass' notfalls die Schlösser auswechseln oder verlange ganz offen den Schlüssel zurück.

Ich würde da differenziert reagieren. Bzgl. des Schlüssels würde ich die Herausgabe fordern oder das Schloss wechseln. Oder ich kann damit leben.

Für den schön hergerichteten Pflanzkasten würde ich mich bedanken.

Menschen, denen man nichts Recht machen kann, fehlt es an Aufmerksamkeit und Liebe. Es liegt bei dir, ob du da frei vergeben kannst - in doppelter Hinsicht: Geben und vergeben.

Danke, dein Beitrag kam gerade richtig. Ich habe gerade auch jemanden im Umfeld, dem man nichts Recht machen kann und habe ihm genau das auch leider direkt gesagt. Bei anderen ist man immer klüger.