Was zerstört unsere Blumenkästen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Orgrim
Fragesteller

Den Bericht habe ich auch schon gelesen.
Eichhörnchen schließe ich eher aus, da ich in unserer Region noch nie eines gesehen habe. Marder wäre möglich.

Aber was wir uns halt fragen, wenn es ein Tier war, müsste dann die Erde nicht zerwühlt sein? Ist sie aber nicht.

AbbyAaliyah  05.07.2020, 13:36
@Orgrim

Marder graben und wühlen in der Regel nicht. Daher halte ich den für absolut möglich.

Orgrim
Fragesteller
@AbbyAaliyah

Ok. Und was machen Marder mit den Pflanzen? Fressen sie die?

AbbyAaliyah  05.07.2020, 13:47
@Orgrim

Eigentlich sind Marder keine Pflanzenfresser. Aber ich hab auch schon gehört, dass die da nicht so wählerisch sind, wenn sie gerade nichts anderes finden.

Vielleicht sind es auch wilde Kaninchen?!?

Ich würde mal Hornspäne in den Blumenkästen verteilen. Oben auf die Blumenerde. Die meisten Tiere mögen den Geruch nicht.

Orgrim
Fragesteller
@AbbyAaliyah

Kaninchen kämen glaube ich nicht über/durch unser Törchen.
Danke für den Tipp mit der Hornspäne. Werde ich mal ausprobieren.

Mein LG hat auf seinem Balkon einen Kübel, in den er Sonnenblumenkerne setzte. Er freute sich, als die Pflanzen anfingen zu sprießen!

Plötzlich waren alle ca. 10-15 cm großen Triebe weg! Das wiederholte sich. Er fand dann raus, dass es Vögel waren, die da oben einfach mit den Schnäbeln die Sprießlinge zogen! Erst als er Gitter oben drüber legte, zusätzlich auch Alufolie im Wind drüber wehen ließ, war es gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dieses Bild kenne ich.

Keine Ahnung warum sie so scharf auf Geranien und Petunien sind....aber es sind Rehe!

Wir wohnen auch sehr ländlich.

Hinter unserem Garten gibt es nichts außer Acker und Windräder.

Ich war so stolz auf meine prachtvollen Geranien und eines Morgens waren da nur noch Strünke mit Fusseln dran!

Zuerst hatte ich ja die Schnecken in Verdacht.

Aber als ich zufällig mal etwas früher als gewöhnlich aufstehen musste und mich auf dem weg ins Bad ein Reh durchs Fenster angeblinzelt hat, wusste ich, wer der Übeltäter ist!

Orgrim
Fragesteller

Rehe können dies bei uns keine sein, da wir unser Grundstück eingezäunt haben und so große Tiere wie Rehe kämen nicht auf unser Grundstück. Für Marder oder Katzen ist es natürlich kein Problem unser Grundstück zu betreten (leider)

Luciversangel  05.07.2020, 13:50
@Orgrim

Hast du eine Ahnung...

Unser Garten ist auch eingezäunt!

Um Rehe fern zu halten, müsste der Zaun schon mehr als 2m hoch sein!

Weder Katzen noch Marder stehen auf Geranie & co!

Stell doch einfach mal eine Wild-Tier-Kamera auf!

Dann weißt du ganz genau, wer dir deine Pflanzen zerstört!

Orgrim
Fragesteller
@Luciversangel

Wir wohnen zwar schon eher etwas ländlich in einem Dorf. Aber in unserer Straße sind alles hauptsächlich Reihenhäuser. Der einzige Zugang für ein Reh wäre wenn es über unser Törchen (ca. Brusthöhe) springen würde. Und um unser Dorf liegen lauter Felder also kein Wald.

Luciversangel  05.07.2020, 16:22
@Orgrim

Wenn ich aus dem Fenster schaue, ist der nächste Knick mindestens 5 km entfernt, und trotzdem fressen mir die Rehe die Geranien ab! Selbst in der nächst gelegenen Kleinstadt ist mir schon ein Rehlein direkt vors Auto gesprungen...Gott sei Dank habe ich es nicht erwischt! Also besorg dir doch einfach so eine Wild-Kamera! Du wirst nicht glauben, was sich da so alles auf eurem Grundstück tummelt! Allein für die unausgesprochenen Verdächtigungen gegenüber meinen Nachbarn müsste ich schon Abbitte leisten!

Mach nh Kamera über Nacht dann siehst du's allerdings nebenbei Fleißige Lieschen mögen denn Schatten ich weiß ja nicht ob die ein sonnigen oder schattigen standort haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Marder, Waschbär...so planlos, das macht kein Mensch. Maschendraht drüber legen und die Wühlerei hat ein Ende. (versteckt das mans nicht sieht, reicht)