Was ist Unterschied zwischen Amts- und Geburtsadel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geburtsadel  ->  In diesen Stand wurde man zufällig hineingeboren.

Amtsadel  ->  In ihn wurde man aufgrund Bekleidung eines wichtigen Amtes aufgenommen, in Frankreich konnte man solche Ämter kaufen.

Verdienstadel  ->  Er kann im Zusammenhang mit dem Amtsadel stehen, wenn man z. B. sein Amt besonders gut ausgeübt hat; aber auch jeder andere Bürger, der sich um den Monarchen oder das Land verdient gemacht hat, konnte als Dank vom Monarchen in den Adel erhoben werden.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Der Geburtsadel konnte in der Regel weitervererbt werden, der Amtsadel wurde verliehen erlosch mit dem Tod seines Trägers.