Was ist Spannung und wie entsteht sie einfach erklärt?

3 Antworten

Spannung entsteht durch Ladungstrennung. Also wenn du dafür sorgst, dass sich an einer Stelle mehr Ladung von einer Sorte (z.B. negative Ladung) anhäuft, als von der anderen Sorte (z.B. positive Ladung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Spannung ist der Druck einer Energiequelle in einem Stromkreis, der geladene Elektronen (Strom) durch eine leitende Schleife drückt und sie dadurch in die Lage versetzt, elektrische Arbeit zu verrichten, indem sie beispielsweise eine Lampe zum Leuchten bringen.

Was versteht man unter dem Begriff "Spannung"? | Fluke
Mamue1968  25.01.2024, 17:19

Was ist Spannung einfach erklärt für Kinder?

Spannung – Die Kraft, die die Elektronen zur Bewegung zwingt. Vergleichbar mit dem Druck auf einer Wasserleitung. Je mehr Druck desto kräftiger der Wasserstrahl, je mehr Spannung desto kräftiger der Strom. Die Maßeinheit nennt sich Volt.

Begriffserklärung Elektrizität - TÜV Kids

Durch das Trennen von Elektronen entsteht Spannung.