Was ist Romnes für eine Sprache?

5 Antworten

Romani (auch Romanes genannt) ist die Sprache der Roma, einschließlich der Sinti. Sie gehört gemeinsam mit Sprachen wie Urdu und Hindi zur indoarischen Sprachfamilie.

In mehreren europäischen Staaten (darunter auch Deutschland und Österreich) ist Romani eine offiziell anerkannte Minderheitensprache.

Du meinst wahrscheinlich die Sprache "Romanes". Diese Sprache wird von den Roma gesprochen und mittlerweile auch geschrieben. Die Schriftsprache gibt es aber erst seit wenigen Jahren. Roma leben in vielen Staaten Europas, etwa in Österreich, Deutschland, Tschechien, Ex-Jugoslawien, Ungarn und in der Slowakei. In Österreich ist die Sprache Romanes vom Staat anerkannt. LG

Romnes ist die Sprache der Sinti und sonst von Niemanden! Alle reden immer von Sinti und Roma, was aber kein Nichtsinto weis: Sinti haben mit Roma nichts Gemeinsam oder zutun ausser das wir alle Minderheiten sind. Sinti leben nur in Europäischen Ländern, hauptsächlich Deutschland, Frankreich und Niederlande. Die Roma haben Sitten und Gebräuche die für uns Sinti nicht akzeptabel sind. Z.b müssen Roma noch auf der Hochzeitsfeier in einem Nebenraum sex haben und müssen das Blutige Laken als Jungfräulichen Beweis darlegen, für diese unterinfarme Aktion wird man bei uns Sinti Verstossen!!! Me hum und tschau i Sinto

Es sind sogar mehrere Sprachen, die untereinander deutliche Unterschiede aufweisen, die Sprache der Sinti unterscheidet sich z.B. von den anderen Sprachen dieser Gruppe (siehe auch den Beitrag von sintoberlin).

Es wurde ja schon geschrieben, dass diese Sprachen (Plural) verwandt sind mit nordindischen Sprachen wie Hindi, Rajasthani, Gujarati, Bhili usw. - sie gehören also zu den indogermanischen Sprachen.