Welche Sprachen spricht man in den VAE?

4 Antworten

Neben der Amtssprache Arabisch, spricht man in den VAE noch Englisch, Urdu/Hindi und Persisch. In Dubai zum Beispiel würdest du noch Leute antreffen, die Sprachen wie Japanisch, Spanisch oder Französisch treffen. Da habe ich meine Erfahrungen mit gemacht.

In Dubai leben und arbeiten Menschen mit 182 verschiedenen Nationalitäten. Nur 15 % der Gesamtbevölkerung können sich auf die emiratische Staatsangehörigkeit berufen. Alle anderen Bewohner haben eine andere Nationalität. Von den 4.765.000 Einwohnern sind 892.000 Staatsbürger der VAE und 3.873.000 ausländische Zuwanderer. Die Demografie des Emirats ist auch der Grund dafür, dass neben der Amtssprache Arabisch auch Englisch weitverbreitet ist. Einige asiatische Gastarbeiter verständigen sich untereinander in ihren jeweiligen Sprachen und Dialekten. Das heißt, faktisch wird in den VAE eine Vielzahl an Sprachen gesprochen, wobei das Englische definitiv als die Verständigungssprache Nummer 1 gilt.