Was ist reif sein?

10 Antworten

Reife wird im Allgemeinen mit dem Alter und der Lebenserfahrung verbunden. Wenn es sich jedoch um die emotionale Reife handelt, dann kann es sein, dass das Alter wenig mit ihr zu tun hat.

Reifen bedeutet auvh zu verstehen, dass der Moment im Leben gekommen ist, in dem man versteht, dass es keine mächtigere Liebe geben kann als die Eigenliebe. Das heißt auch gelernt haben , zu akzeptieren, was in Zunkunft noch alles auf dich zu kommen kann, um besser im Leben zu stehen.

Das heißt auch zu wissen, wann man Abschied nehmen sollte und wann man alte schlechte Erfahrungen Hinter sich lässt und Platz für neues schafft, die Vergangenheit hinter sich lässtund dem Leben Progressiv gegenüber tritt. Sich aufhören zu beschweren und lieber zu handeln, als sich damit zu ärgern. Auch ein hohe Empathie und Einfühlvermögen, ohne sich von den Gefühlen von mein Gegenüber erschlagen zu fühlen. Sich nicht selbst für Fehler zu bestrafen, sich emtional zu öffen und auch Gefühle zu zeigen.

Reife bedeutet, dass man Lebenserfahrung hat und erwachsen mit Lebenssituationen umgehen kann.

Devrian  05.09.2023, 11:55

Bei was beispielsweise

Die körperliche Reife ist erreicht, wenn der Körper weitgehend entwickelt ist.

Die geistige Reife ist erreicht, wenn man für sein Handeln die Verantwortung übernimmt, und auch weitreichende Konsequenzen für Handlungen und Entscheidungen berücksichtigt und diese abwägt.Weiterhin ist es nötig die Fähigkeit zu besitzen, eigenes Verhalten selbst zu reflektieren,eigene Fehler als solche zu identifizieren, diese zu akzeptieren und daran arbeiten zu wollen.Abschließend sollte man Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und bewerten können, um objektiv über diese urteilen zu können.

Nichts, was die meisten Menschen überhaupt im Leben jemals erreichen werden. Darum haben wir das Debakel mit unseren Planeten.

Ich würde daher sagen, das Reif sein die Weigerung ist, für etwas in seinem Leben nicht zu können.

Unreif sein hingegen bedeutet, jemals etwas zu erlauben, was Macht über einen hat, ohne was dafür zu können.

Du meinst sicher nicht Obst und Gemüse damit ;-)

Bei Menschen bedeutet reif sein, sich erwachsen zu verhalten. Gewissermaßen das Gegenteil von albern, kindisch und unselbstständig.