Was bedeutet reif zu sein wie ist man reif ?

3 Antworten

Die Reife kommt durch die gemachten Erfahrungen und dem zukünftigen Handeln.

Ich persönlich finde nicht,dass man erst mit dem Erwachsen-sein reif ist. Ich kenne Erwachsene,die stellen sich so belämmert doof an,würden locker mit Kleinkinder im Sandkasten spielen und absolut nicht als 'erwachsen' auffallen.

Kenne aber auch Teenies,die extrem viel durchgemacht haben in ihrem Leben und dadurch Erfahrungen gemacht haben. Welche sich heute vieeeeel erwachsener verhalten,bessere Antworten geben können,usw.,sprich reifer sind,als die oben genannten Erwachsenen.

Edit: Hier habe ich gefunden. Vielleicht hilft es ja etwas weiter 🙃

https://www.gutefrage.net/frage/wann-ist-man-unreif-und-reif#answer-464734140

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reife ist nicht abhängig vom Alter. Sondern von der Erfahrung eines einzelnen. Eltern können z. B. 20 Jahre lang die Erziehung falsch machen. Die 20 Jahre sind dann auch nicht als Reife zu bezeichnen.

Erwachsenen können den Highscore in Dummheit genauso gut knacken, wie Neunmalkluge Teenys, die denken sie wären reif, weil sie Geld mit TikTok verdienen.

Reife wird außerdem in unterschiedlichen Bereichen gefunden. Du kannst mit 14 schon die Einstellung über das Leben und das Verhalten einzelner denken, wie eine 40 Jährige mit Lebenserfahrung. Dann bist du deiner Zeit reiflich voraus.

Ich finde, Reife ist eine Kombination aus Beobachtungsgabe und Lebenserfahrung. Aus Fehlern lernen. Aus den eigenen und den der anderen. Ich weiß, z. B. das gewisses Verhalten anderer für mich absolut inakzeptabel ist. Und das sie es selbst nicht erkennen, ist für mich ein Zeichen von fehlender Reife. Die noch kommen kann. Aber ich muss dieses Verhalten bis zu dem Punkt an dem sie es gelernt haben, nicht tolerieren. Das ist dann meine Reife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man reift mit der Lebenserfahrung. Reif ist man, wenn man erwachsen wird und sich auch so verhält.