Was bedeutet eigentlich das Wort Reife?

5 Antworten

Das Wort "Reife" wird in sehr vielen unterschiedlichen Kontexten benutzt und kann daher auch sehr viel bedeuten.

Im schulischen Umfeld ist damit in der Regel die schulische Leistung, und dort insbesondere die Konstanz der Leistung gemeint.

Ich kenne natürlich deine Schulnoten nicht, aber vermutlich hattest du in einigen Fächern nicht so gute Noten oder sie waren mal so und mal so.

Für das Abitur braucht man eine gewisse Basis, auf die man sich verlassen kann, sonst saust man durch die Prüfungen.

Es hat also nichts damit zu tun, dass du menschlich, emotional oder sonstwie nicht "gut genug" bist, sondern es geht um deine Schulnoten und deine Leistungen in der Schule.

In der Regel gehen Lehrer und Fachpersonen in einem solchen Fall davon aus, dass du z.B. ein Jahr später eine solidere Basis hast und dann bereit bist für das Abitur.

schwesterjoy
Fragesteller

Meine Leistungen waren logischerweise schlecht , aber die Lehrer haben meine Persönlichkeit kritisiert und nicht meine Leistungen. Ich war damals auch eher eine sehr ruhige Schülerin und meine mündlichen Noten dementsprechend nicht gut. Dennoch ärgerlich sich als Mensch bewerten lassen zu müssen

LastDayofEden  25.02.2024, 21:20
@schwesterjoy

Ach so.

In dem Fall haben sie vermutet, dass du im Laufe der Entwicklung, die ja in der Pubertät relativ schnell voranschreitet, aktiver wirst und dich mündlich mehr beteiligen würdest.

Das Wort "Reife" wird benutzt, um anzudeuten, dass die Lehrer glauben, dass die Zeit für dich arbeitet.

Es war also ganz im Gegenteil keine Beurteilung deiner Persönlichkeit sondern sie gingen davon aus, dass alles in Ordnung ist, du einfach etwas mehr Zeit brauchst.

Ich kann nicht genau beurteilen was sie meinen könnten, weil ich dein damaliges Ich nicht kenne

Aber Reife muss wirklich nichts mit Intelligenz zu tun haben. Ist dir schonmal aufgefallen, dass viele Genies sich privat wie Kinder verhalten?

Es würde also keinen Sinn machen, dir wegen irgendeiner mangelnden Reife das Abitur abzusprechen.

Allerdings sagt es schon etwas aus, dass du dich wegen so einer Aussage so sehr beeinflussen / aufregen lässt. Dass du es so ernst nimmst, während dich diese Aussage eigentlich in keinster Weise aufhalten / interessieren sollte...

schwesterjoy
Fragesteller

Ja doch schon. Da es einfach Kritik an meiner Person war und nichts mit meinen schulischen Leistungen zu tun hatte ..

Abitur ein Zeichen der Reife 😂😂😂😂

Solche Lehrer muss man mal 3 Wochen in die Wildnis bei irgendwelchen Urvölkern aussetzen, dann kannst du gucken wie deren Reife verblasst.

Das musst du den nicht übel nehmen.

Die sowas sagen haben das Lehrerzimmer noch nie von draussen gesehn

Reife bezeichnet einen abgeschlossenen Entwicklungszustand.

REIFE könnte man auch mit einer oder mehreren Eigenschaften vergleichen, die zu dem wozu sie gemacht wurde, bestens geeignet ist.