Was ist Pronation und Supination (Badminton)?

2 Antworten

Hallo,

nehmen wir das Beispiel Fuß: Pronation wäre die Auswärtsdrehung des Fußes und Supination die Einwärtsdrehung, also rechter Fuß nach links drehen (S) und nach rechts drehen (P)

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Badminton, Pronation)

Im Badminton werden die Begriffe meist für die Unterarmdrehung verwendet.

Halte deinen rechten Arm mal nach oben, so wie beim Aufzeigen in der Schule. Wenn du nun Hand/Unterarm mit dem Uhrzeigersinn drehst, also so, dass der Daumen dann rechts ist, dann nennt man diese Bewegung Supination. Das benötigt man im Badminton z.B. bei der Ausholbewegung vom Clear. Wenn du Arm/Unterarm statt dessen gegen den Uhrzeigersinn drehst, so dass der Daumen nach vorne geht, dann nennt man das Pronation. Dies entspricht dann beim Clear z.B. der Schlagbewegung dem Ball entgegen.