unterschiede zwischen drop und clear (badminton)

5 Antworten

Wie schon gesagt, beim Clear ziehst du den Schläger quasi ganz durch, da der Ball ja möglichst weit und hoch fliegen soll. Beim Drop bremst du die Schlagbewegung vorher ab, sodass du einen Clear antäuscht, der Ball aber in Wirklichkeit kurz kommt. Der Treffpunkt beim Drop ist ungefähr auf höhe des Körpers-leicht vor dem Körper, beim Clear hingegen leicht hinter dem Körper. Die Schlagbewegung ist ansonsten gleich.

Erwähnenswert wäre vllt. noch, dass du einen Clear sowohl defensiv als auch offensiv einsetzen kannst, defensiv als Befreiungsschlag, offensiv um den Gegner nach hinten zu drängen. Einen defensiven Drop zu spielen, ist in den allermeisten Fällen ziemlich unklug, da dein Gegner oft in einer viel besseren Ausgangsposition steht. Dadurch ist der Weg zum Netz für ihn relativ kurz und er kann den Ball einfach steil nach unten schlagen (nennt sich dann auch "töten" ^^).

also beim clear "ziehst " du ja den schläger voll durch, um besonders viel schwung und tempo auf den ball zu bekommen (jedenfalls beim überkopf clear), und beim drop täuscht du eine schnelle bewegung an und lässt den ball sozusagen nur noch abtropfen von deinem schläger:)

Beim clear müssen beide Spieler den Ball über dem Kopf treffen und der Ball soll hoch und weit fliegen. Beim Drop sollte der eine Partner den Ball unterhalb des Kopfes treffen und ihn hoch und weit spielen, der andere sollte ihn über dem Kopf treffen und der Ball sollte kurz hinter dem Netz aufkommen (so machen wir das beim einspielen in unserem Verein immer). Außerdem ziehst du den Schläger beim clear komplett durch, was beim drop nicht der Fall ist.

der clear wird hoch nach hinten gespielt und der drop kanpp hinters netz (meist selber von hinten gespielt)

LG Flabby :)

Flabby  17.10.2014, 15:50

Außerdem spielt man beim Drop den Ball über dem kopf vor dem körper und beim clear den ball über dem kof auf höhe des körpers :)

Der clear ist die hohe und lange Flugbahn und der drop ist der der kurz nach dem Netz runter geht. Man schlägt auch nur fein dran. Eigentlich ist er wie der Smash einfach nur viel feiner.