Schlagtechniken beim Badminton?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Clear ist generell ein Schlag, welcher über den Gegner in das gegnerische Hinterfeld gespielt wird.

Der Angriffsclear (offensiv) ist gerade so hoch, dass der Gegner im Mittelfeld überspielt wird und nach hinten laufen muss. Durch die knappe Flughöhe ist er unter Druck. Allerdings muss er nicht bis ganz nach hinten laufen um den Shuttle zu erreichen.

Der Verteidigungsclear (defensiv) wird so hoch gespielt, dass der Shuttle möglichst senkrecht auf die Grundlinie fällt. Der Gegner hat zwar viel Zeit, muss aber ganz nach hinten laufen.

Der Angriffsclear ist ein steiler, schneller Clear, er kommt dem Smash schon ähnlich.

Der Befreiungsclear = Der defensive (zumindest bei uns) und ist lediglich ein hoher und möglichst weiter Clear, welcher dich Ideal vom Druck des Gegners befreit, da er selber ine grössere Distanz überwinden muss, wodurch du mehr Reaktionszeit bekommen solltest.

Der Angriffsclear sollte im Idealfall auch ein wenig später abgenommen werden als den Defensiven, ähnlich dem Smash (nur andere Bewegung). Vorallem brauchbar in fällen, in der du nicht sicher bist, das ein Smash ankommen würde, ein Netzdrop keine Option ist, und du nicht in die Defensive wechseln willst/musst. Ausserdem sind das die Schläge die meistens deinen Gegner die Puste rauben >:) .

Elementargeist  06.03.2018, 23:16

Ich würde den Angriffsclear nicht mit einem Smash vergleichen. Der Smash geht im idealfall steil nach unten, und nur knapp über das Netz. Im Mittelfeld ist der Shuttle beim Smash noch 30-100 cm über Boden.

Der Angriffsclear muss im Mittelfeld noch über den Gegner fliegen. Also je nach Körpergrösse des Gegners auf ca. 2.6m Höhe.