Was ist der markante Unterschied zwischen Klassizismus und Neoklassizismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neoklassizismus ist etwas verspielter und hat (rein historisch bedingt) bessere bautechnische Rahmenbedingungen zur Gestaltung zur Verfügung. Ansonsten ist es dem allgemeinen Historizismus zum Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts zu verdanken, dass ehemalige Baustile (auch Gotik, Renaissance ...) wieder auflebten.

Neoklassizismus gibt es im Deutschen gar nicht- nur im Englischen. Neoclassizism ist also auf deutsch der Klassizismus (also die Epoche die nach dem Rokoko auftrat), denn Classizism ist auf deutsch die Antike. Neoklassizismus ist also eine Wortneuschöpfung aus dem Englischen. :)

Der einzige Unterschied ist die Zeit. Klassizismus im 16.-18 Jahrhundert, Neolassizismus 19.-20. Jahrhundert.

Neoklassizismus ist der erneut aufkommende klassizistische Gedanke im 20 Jh.