Frage von wiedoof, 40

Unterschied zwischen der Malerei aus Barock und Klassizismus?

Ich halte bald einen Vortrag über Klassizismus. Ich habe gelesen, dass die Malerei aus dem Klassizismus einen ganz starken Kontrast zu der Malerei aus dem Barock bildet. Ich hab mir ein paar Bilder im Internet angesehen, konnte aber keinen Unterschied finden. Auch die angeblich typischen Grundformen (Dreieck, Quadrat, Kreis, ...) konnte ich nicht finden.

Was stimmt denn überhaupt über die Malerei aus dem Klassizismus?

Danke

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 40

Benutze zum Einstieg die kurze Checkliste:

http://www.dorfling.de/index.php/unterhaltung/witze/82-banane

Vergleiche dann Rembrandt und P. P. Rubens mit J. A. D. Ingres oder J. L. David.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community