arabisch unterschiede!?

3 Antworten

Libanon und Jordanien dürften sich nicht allzu sehr im Dialekt voneinander unterscheiden. Dass, was aber dem Standard am nächsten kommt, ist der ägyptische Dialekt.

Es gibt sehr viele verschiedene Arabische Dialekte die teilweise in Regionen auch miteinander verschmelzen. D.h es gibt für die Dialekte keine staatlichen jedoch sprachlichen Grenzen, die sich in Regionen und Staaten teilweise überkreuzen. Zu deiner Frage ob sich Libanesen und Jordanier verstehen: Jain. Es kommt auf die Region an. Jordanien ist in die zwei Dialekte Levanti und Najdi unterteilt. Ich weiß zwar nicht wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Dialekten sind. Aber ich vermute mal, dass einer aus West-Jordanien sich gut mit einem Libanesen verständigen könnte, da beide Regionen im Levanti Sprachgebiet liegen.

Was ich von einem Irakischen Freund weiß ist, dass er außer Syrisch und sehr schwer Libanesisch und Palästinensisch, keine anderen Dialekte verstand. Und laut seiner Aussage ist Ägyptisch für ihn wie Ohrenkrebs :D

Naja sie benutzen oft andere Wörter als im Hocharabisch. Von der Schrift gibt es aber keine Unterschiede. Ob sich jordanisch und libanesisch Arabisch stark unterscheiden, weiß ich allerdings nicht. Ich lerne hocharabisch.