Soll ein einsteiger sich den pioneer ddj sb2 oder den ddj sx2 kaufen soll und ist der Unterschied groß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie es Aussieht hast du kaum Erfahrung mit Djing deswegen lege ich dir wärmstens den SB2 ans Herz. Ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Damit du nicht die Katze im Sack kaufst fange ich direkt mal bei den Negativen Aspekten beider Controller an: Die Effekt Sektion des SB2 wird lediglich durch ein Poti und drei knöpfe bedient was das regeln der Effekte unabhängig von einander unmöglich macht.Ein weiterer Punkt der mich am SB2 stört ist das der Pitchfader nur sehr kurz ist (4,5cm) was wirklich sehr kurz ist besonders wenn man nur durch Gehör Beatmatchen will (Es ist wie gesagt schwerer aber nicht unmöglich). Noch ein Punkt ist das viele Funktionen nicht verfügbar sind wie zb. das Beatgrid, "on the fly" wie man so schön sagt, anzupassen. Dieses Problem lässt sich aber durch ein weiteres Midi gerät lösen (Ich benutze das Launchpad mk2 und habe Funktionen die icht oft benutze darauf gemapt). Das sind für mich die Ausschlag gebensten negativen Punkte des SB2. Der SX2 lässt, meinen Erfahrungen nach, kaum zu wünschen übrig.

Meine Kaufberatung für dich also:

Beginne mit dem SB2 und kauf dir Serato DJ für weitere 99USD (nicht wirklich nötig aber bringt ein paar nützliche Dinge mit sich) und danach, wenn das Auflegen für dich wirklich mehr Geld wert ist.. dann kauf dir einen Denon DJ mcx8000, oder ein neueres Model.

Wenn du weitere Infos über den SB2 oder SX2 (Die ich beide lange genug verwendet habe um eine Expertise abgeben zu können) haben möchtest kannst du mich gerne Kontaktieren und ich kann dir weitere Details nennen oder erklären :)

hanspeter23841
Fragesteller

wie kann ich dich den weiter kontaktieren hab oft gelesen bevor in den sb2 investieren lieber ein reelop beatmix 2 oder 4 fast gleiches geld aber mehr möglichkeiten aber weis halt icht wegen der qualität ^^

noagon  23.04.2017, 19:00
@hanspeter23841

Du kannst mir per PN schreiben und dann können wir Nummern austauschen oder etwas anderes finden

das sind natürlich gewaltige Preisunterschiede, der SX 2 kostet mehr als 3 x so viel, kann 4 Decks unterstützen & bietet auch ein Audio Interface mit 2 x XLR Ausgängen usw

hanspeter23841
Fragesteller

ja sehr große preis unterschiede deshalb weis ich nicht was ich machen soll der sb2 kann auch 4 decks unterstützen man muss halt umschalten aber in der fx section wurde gespart und mit den samples knöpfen funktionen wurde eingesparrt

Spontan fällt mir das Sprichwort "Äpfel mit Birnen" ein. Die Controller haben ganz gewaltige Unterschiede. Alles hier im einzelnen aufzulisten würde etwas zu weit führen.

Neben der Größe unterschieden sie sich auch im verbauten Interface und dem Umfang der Bedienelemente.

Der SB2 ist ein absoluter Einsteigercontroller. Für mehr als die ersten Gehversuche reicht er kaum aus.

Der SX2 ist ein vollwertiges Gerät, das praktisch keine Wünsche mehr offen lässt. Damit kann man auch (semi-)professionell arbeiten. Übertroffen wird der Controller nur noch doch die SZ-/RZ-Reihe, in der die Jogwheels noch einmal deutlich größer gestaltet sind und somit wie die der CDJ-Reihe gestaltet sind.

Der zentrale Dreh- und Angelpunkt ist aber Deine Software. Ohne gute Software (Traktor Pro 2 oder Serato DJ) hilft Dir der beste Controller nichts.

Als Einsteiger ist der SB(2) wohl ausreichend. Ich würde in der Preisklasse aber zu anderen Geräten greifen, z.B. dem Reloop Beatmix 2 MKII.

Vielleicht helfen Dir diese Seiten hier weiter: http://djtechtools.com/2015/10/14/what-all-in-one-pioneer-dj-controller-is-right-for-you/?utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Furl%3Fsa%3Dt%26rct%3Dj%26q%3D%26esrc%3Ds%26source%3Dweb%26cd%3D1%26sqi%3D2%26ved%3D0ahUKEwj53q-ZgLjTAhWDiSwKHbmyAR8QFggvMAA%26url%3Dhttp%253A%252F%252Fdjtechtools.com%252F2015%252F10%252F14%252Fwhat-all-in-one-pioneer-dj-controller-is-right-for-you%252F%26usg%3DAFQjCNHu1S-ayj5dAu3Ho_VNlh_PFiNu0Q

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
hanspeter23841
Fragesteller

vielen dank für deine ausfürhliche antwort

ich weis nicht hab gelesen das nur pioneer die beste klangqualität hatt und den besten wiederverkaufswert.

ich hab dezeit ein gemini mixer und muss sagen das teil ist .... :(

wenn ich die höhen tiefer oder höher dreh vorallem beim höher drehen werden die höhen einfach lauter anstatt das mann nur die höhen mehr hört oder besser oder ist das normal?

DjTilDawn  22.04.2017, 17:23
@hanspeter23841

Das mit Pioneer ist ein Ammenmärchen, größtenteils zumindest.

Unbestritten ist Pioneer Marktführer im Bereich DJing. Das bewirkt auch, dass viele Neulinge ihren Fokus allein auf diese Marke legen. Das wiederum bewirkt auch im Sektor der günstigen Controller eine gewisse Preisstabilität auf dem Gebrauchtsektor, ja.

Aber:

  • Auch andere Hersteller verbauen sehr gute (und teils bessere) Interfaces. Der Sound kann also kein Argument sein.
  • Gemini ist in den letzten Jahren etwas ins Hintertreffen geraten, ja. Deren aktuelle Controller sind (für Einsteiger) aber auch brauchbar.

Dein "Problem" mit dem Equalizer rührt definitiv nicht vom Controller her. Denn der Ton wird ja nicht durch ihn verändert, sondern durch die Software. Der Controller sendet lediglich das zugehörige Steuersignal. Nur wenige (höherwertige) Controller bilden da eine Ausnahme. Du solltest also vermutlich eher die Software wechseln, als den Controller. :-)

hanspeter23841
Fragesteller
@DjTilDawn

kann ich auf den mixer ne andre software drauf laden? ist ja kein controller ist der gemini ps 626 stereo mixer nicht dolles ich weis

ich schau mir wenn ich vom einkaufen zurück komme den reeloop an wo du emfpohlen hast ist der gleichwertig mit dem ddj sx2 im vergleich weil der sx 2 macht mich schon an da man sehr sehr viel machen kann .

DjTilDawn  22.04.2017, 19:08
@hanspeter23841

Du hast einen analogen Mixer. Da kann man keine "Software draufladen". Ein MIDI-Controller wie ein DDJ-SB2 ist etwas völlig anderes. Damit wird ja nicht nur gemixt, sondern es gibt auch ein Transportsektion zum Abspielen der Lieder.

Mein Rat: Informiere Dich erst noch einmal, was genau Du für Technik haben willst. Blindes drauf los kaufen hilft Dir nicht.

Hier findest Du umfangreiche Infos zu analoges Mixern und (auf einem anderen Reiter) MIDI-Controllern sowie deren Funktionsweise: http://www.dj-lexikon.info/mischpulte.html

hanspeter23841
Fragesteller
@DjTilDawn

ich weis schon was ich haben will informiert hab ich mich

weis halt nicht ob der reelop beatmix 2 bessere qualität ist wie pioneer

DjTilDawn  22.04.2017, 20:43
@hanspeter23841

Wenn Du wirklich informiert wärst, würdest Du nicht fragen, ob Du eine andere Software auf einen analogen Mixer laden kannst. ;-)

Equipmentkauf ist zuletzt immer eine persönliche Entscheidung. Meine Meinung kennst Du. Ich würde den SB(2) nie empfehlen.