Volleyball den Ball richtig Schlagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weis dass man den ball nicht direkt über dir schlagen soll

Was heißt, "nicht soll"? Eigentlich ist alles erlaubt, sofern es nicht gegen die Regeln verstößt und Punte bringt ;-)

Also wenn Du den Ball schmettern willst aber merkst, dass Du schon zu weit drunter bist, kannst Du den Arm nicht mehr ganz durchziehen, sondern klappst das Handgelenk 90 Grad ab und lenkst den Ball mit den Fingern am Block vorbei oder lupfst ihn über den Block. In solchen Situationen muss man als Spieler improvisieren.

Wir hatten in den Jugendmannschaften oft Steller, die den Ball nicht sehr präzise zuspielen konnten. Also habe ich angefangen, auch meinen linken Arm als Schlagarm zu trainieren. Das kann man machen, indem man den Ball immer vor einer Wand auf den Boden schlägt. Er prallt gegen die Wand und kommt im hohen Bogen wieder zurück und gleich aus der Luft wieder schlagen. Erst mit rechts und links abwechselnd, dann immer mehr mit links. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich eigentlich jeden Ball, der mir am Netz gestellt wird rüberschlagen kann. Auf beiden Seiten auch longline am Block vorbei. Damit erziele ich viele Punkte, weil sich der Block bei mir nicht darauf einstellen kann, mit welcher Hand ich schlage.

Und was das Timing angeht, ist das nur eine Sache der Übung. Als wir das damals anfingen zu trainieren, hatte der Trainer auf einem Kasten gestanden und uns den Ball zum Schlagen hingehalten. Dadurch hat es später beim zugestellten Ball in der Koordination immer besser geklappt.

Auch beim Pritschen kann ich nur sagen: Üben, üben, üben. Der Schwung kommt aus den Knien und den Ellenbogen. Beinarbeit ist beim Pritschen und Baggern wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon ewig diesen genialen Mannschaftssport.
Yoshithan
Fragesteller

danke für diese tollen und hilfreichen tipps

ich werde versuchen alle informationen umsetzen zu können und somit auch mal richtig zu schmettern

und mit dem über kopf schlagen meinte ich eigentlich dass der ball nicht fest rein gehen würde :)

Ich habe dasselbe Problem. Spiele zwar ein deutliches Stück länger als du, aber den richtigen Haikyuu - Schlag übe ich auch ungefähr seit 1 1/2 Jahren.

Versuche beim Training mal darauf zu achten, in welcher Höhe deine Mitspieler den Ball dir anspielen. Wenn du jmd hast, der sehr hohe Bälle spielt kannst du erst dann mit dem Anlauf starten, sobald derjenige den Ball komplett aus den Händen hat. Bei jmden der niedrigere Bälle spielt, kannst du schon loslaufen, wenn er gerade tief ist und den Ball abspielen will.

Wichtig ist auch die Geschwindigkeit vom Anlauf, deine Höhe des Sprunges und die Meterweite deines Anlaufs. Ich als 1,65 große Person starte immer bisschen und hinter der 3m Linie. Problematisch dabei ist, dass ich dann meistens ins Netz reinfliege, wenn ich zu viel Geschwindigkeit nach vorne habe. Versuch mal an der Aufschlaglinie vom 2:2 Feld (U12) zu stehen. Das sind 4,5 Meter Abstand zum Netz.

Viel Glück und hoffentlich bleibt der Spaß am Volleyball bei dir bestehen 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 10 Jahren Volleyball
Yoshithan
Fragesteller

Da ich erst nächste woche wieder in der halle trainiere, werde ich es erst dann versuchen.

trotzdem danke für den tipp ;)

Alter16  12.05.2022, 12:26
@Yoshithan

Das geht auch im Sand, nur musst du da wieder darauf achten erst später loszulaufen, weil du deine Sprunghöhe nicht so erreichen wirst, wie du es dir wünscht. (Deswegen spiele ich nicht gerne im Sand🤭)

Da braucht man gar nicht viel sagen. Nur ÜBEN ÜBEN ÜBEN das Timing kommt mit der Zeit glaub mir.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seid 5 Jahren Volleyball