Was ist das Rally-Point-System beim Badminton?

2 Antworten

Rally Point System bedeutet, dass beide Spieler unabhängig vom Aufschlagsrecht einen Punkt erzielen können. Früher konnte man nur einen Punkt erzielen, wenn man vorher bereits das Aufschlagsrecht hatte d.h. beim ersten gewonnen Ballwechsel wechselt das Aufschlagsrecht und erst wenn ein Spieler einen weiteren Ballwechsel gewinnt, bekommt er einen Punkt.  Das Ganze wurde 2006 geändert, da beim alten System Spiele sehr unterschiedlich lang werden können (es kann passieren, dass 20 Ballwechsel stattfinden, ohne dass sich der Spielstand ändert), was bei großen Turniere mit 'nem festen Zeitplan zu Problemen geführt hat.

Zum Einzel-/Doppelfeld gibts nicht viel zu sagen: Im Einzel ist das Feld lang und schmal d.h. äußere Linie hinten und innere Linie an den Seiten. Im Doppel ist's lang und breit, d.h hinten und an den Seiten die äußere Linie. Lediglich beim Aufschlag zählt im Doppel hinten die innere  Linie.

Das alles hätteste übrigens auch sehr leicht googeln können...

ruxeysa28
Fragesteller

danke. ja das stimmt, jedoch stimmt nicht alles was da steht und ich wollte die info gerne von jemanden haben der ahnung davon an :)

Rallye-Point-System bedeutet eigentlich nur, das beide Spieler einen Punkt machen können, egal ob sie Aufschlag haben oder nicht. Früher war das anders - für eine genauere Erklärung wäre es einfacher das kurz zu googlen.

Was genau brauchst du über Einzel-/Doppelfeld?