Was ist passiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute mal, das einer von euch da mal ausversehen ne macke reingemacht hat und das mit der zeit mehr wurde und durch die hitze ist es dann gesprungen.

Da muss irgendetwas die Scheibe mal beschädigt haben. Könnte einfach nur ein Haarriss gewesen sein.

Aber warum heizt man eine Backofen volle Pulle auf ?

SIMON631
Fragesteller

Damit es schneller aufwärmt

RareDevil  04.11.2023, 14:25
@SIMON631

Wird es nicht. Der heizt nicht schneller... Die Heizleistung ist bei jeder eingestellten Temperatur gleich. Nur schaltet die Heizung bei höher eingestellter Temperatur erst später aus, also dauert es eig noch länger, bis die erste Heizphase beendet ist...

SIMON631
Fragesteller
@RareDevil

Achso hatte gedacht es heizt schneller auf wenn man höher macht wusste ich nicht.

RareDevil  04.11.2023, 14:31
@SIMON631

Manche Öfen haben eine extra "Schnellheizstufe" die man zuschalten kann. Unserer schaltet zusätzlich zur gewählten Heizart dann eine andere dazu und heizt tatsächlich so lange mit mehr Leistung. Zu Umluft wird dann z.B: auch Ober- und Unterhitze dazugeschaltet. Dann heizen statt eine Heizspirale eben drei. Auch mit mehr Leistungsbedarf. Aber das ist eine Sonderfunktion und unabhängig der eingestellten Temperatur. Die Temperatureinstellung ist nur die Abschaltbedingung. Bis zur Temperatur heizt er aber immer mit 100% der eingestellten Heizart.

Anders war das bei Gasbacköfen früher. Da wurde tatsächlich die Flamme größer und dadurch wurde auch mehr Wärme erzeugt. Die konnte man so schneller vorheizen und dann runter drehen...

Beim neuen oder nach Austausch der defelten Scheibe kannst Du also Energie sparen, und einfach direkt die gewünschte Temperatur wählen.