Was heißt implodiert (Titanic)?

4 Antworten

nein explodiert und implodiert ist was anderes.

implodiert: der druck ausen war viel stärker als in dem u boot und dann ist es einfach zerquetscht worden

explodiert: der druck innen war stärker als innen und das ist dann in die luft gegangen also explodiert

das u boot wurde für 1600 meter zugelassen, getaucht sind die 4000... sie sind dann zerquetscht worden also das u boot ist dann implodiert

Was ist der Unterschied zur Explosion?

Eine Implosion steht im umgekehrten Kräfteverhältnis zu einer Explosion, erklärte Stephan Hinz, der als Ingenieur für das Schweizer U-Boot-Unternehmen Subspirit arbeitet, dem „ Spiegel “. Sie wirke nach innen, während eine Explosion nach außen wirke.

Was haben die Insassen von der Implosion des U-Bootes mitbekommen?

Möglicherweise seien die Insassen auch schon vor der Implosion bewusstlos geworden. „Es ist davon auszugehen, dass das Ganze stattgefunden hat, nachdem unter anderem die Systeme zur Sauerstoffversorgung ausgefallen waren“, sagte Leo Latasch, Tauchmediziner und ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Katatstrophenmedizin, der „Berliner Morgenpost“. In diesem Fall wären die Insassen zum Zeitpunkt der Implosion durch den Anstieg des Kohlendioxids oder den Sauerstoffausfall bereits bewusstlos oder sogar tot.

„Letztendlich gibt es eine Implosion und das eindringende Wasser hat dann so eine Macht, dass es dann nachher aussieht wie bei einer Explosion – in kleinste Teile zerlegt“, sagte Ärztin Haizmann der „Berliner Morgenpost“ weiter. Das heißt nicht nur die Überbleibsel des U-Bootes, „sondern auch die Körper gleichen einem Trümmerfeld. Da bleibt nichts mehr heil.“

Das Problem bei der Implosion sei der schlagartige Druckunterschied, der ausgeglichen werde. „Wir gehen davon aus, dass es den menschlichen Körper dann innerhalb von Millisekunden zerreißt“, zitiert die Zeitung Tauchmediziner Latasch. „Da irgendetwas zu finden in einer Größe von mehreren Millimetern bis möglicherweise 20 oder 30 Zentimetern ist so gut wie unmöglich.“

https://www.focus.de/panorama/welt/tragisches-ende-der-titan-was-passiert-bei-einer-implosion-mit-dem-koerper_id_197205454.html

Stell dir eine Plastikfalsche vor, aus der du die Luft raus saugst. Nur eben passiert dieser Vorgang innerhalb einer Sekunde oder sogar weniger.

Der Unterschied zu einer "Explosion" (Ex steht für "außen") ist, dass der Druck eben NICHT nach außen wirkt, sondern nach innen.

Ex geht nach außen

Expandieren, Explodieren

Im nach innen

Implodieren heißt im Fall der Titan ein Zusammendrücken in Millisekunden.