Schadet es dem Backofen jeden Tag auf 250°C aufgeheizt zu werden?

5 Antworten

nein

allerdings geht der schon durchs rumstehen kaputt.

Alle Materialien sind hitzebeständig bis über 1000 Grad Celsius bis auf die elektronik und die ist hitzeisoliert.

aber Die eingebaute Elektronik hat ein Verfallsdatum.
Das heißt du kannst den einfach rumstehen lassen und der geht kaputt.

Die eingebauten Elkos blähen sich auf und leiten nicht mehr, das istn dann der Tod für dein Gerät außer du tauschst die aus.

250 Grad Celsius kann der ab. Dafür wurde er entwickelt. Solange alles funktioniert kann da nichts passieren.

Ist auch bei Fernsehern so. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

"Ein Elektrolytkondensator kann über Zeit kaputtgehen, auch wenn kein Strom durch ihn fließt. Dies kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie beispielsweise Alterung des Elektrolyts, mechanische Belastung, Temperaturschwankungen oder Umwelteinflüsse. All diese Faktoren können die Haltbarkeit des Kondensators beeinträchtigen, auch wenn kein Strom durch ihn fließt."

Langfristig ist der Verbrauch eines Konsumgutes immer schädlich für den Geldbeutel. Leuchtmittel z.B. gehen meistens wesentlich schneller kaputt durch ihren Gebrauch als Heizstäbe, je nach Bauart. Wachskerzen sind nach 1 Stunde verbraucht und Streichhölzer nach 3 Sekunden.

Statistisch sind die Heizkörper des Backofens nach ungefähr 100 Jahren kaputt, je nach Betriebsdauer früher oder später. Ob Du die Backofenluft auf 10 Grad oder 250 Grad bringst, ist dabei so egal wie die Kuchenform. Allein die Betriebsdauer zählt beim Verschleiß, nicht die Lufttemperatur. Die Backofenluft geht ja von ihrer Temperatur nicht kaputt. Und die Temperatur der Heizstäbe ist nicht von der Lufttemperatur betroffen.

Dem Backofen macht das nichts. Dafür würde er gebaut.

Nein , sonst wäre die Funktion dafür ja auch nicht gegeben ^^

Ich glaube nicht. Nur Deinem Stromanbieter würde es gefallen 😉

Woher ich das weiß:Recherche