Was ist mit Wachablösung im übertragenen Sinne gemeint?

5 Antworten

Im übertragenem Sinne? Die Wachablösung ist immer die Ablösung der diensthabenden Wache. Im Übertragenen Sinne könnte ich es mir beispielsweise bei Fluglotsen vorstellen, aber eigentlich hat es einen rein militärischen Hintergrund, der von BOS und Sicherheitsdiensten übernommen wurde

Das Wort Wachablösung wird gern in der Politik verwendet, wenn es zu einem Übergang zu einem völlig anderen System oder zu absolut neuen Personen in bestimmten Positionen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Weitergabe der Verantwortung , an die nächste Person.

Wenn zum Beispiel ein Mitglied der jüngeren Generation die Aufgabe eines Älteren übernimmt.

Wenn Ulli Hoeneß durch Philipp Lahm ersetzt würde.

Gruß, earnest