Was ist mit meiner Zucchini los?

Bybdbdndbdbdbdbdbbdny - (Pflanzen, Garten, Gemüse) Bdbdbdbxbxbxbfbdxb - (Pflanzen, Garten, Gemüse) Nebfndxknfnfkfnfnxn - (Pflanzen, Garten, Gemüse)

2 Antworten

Durch Überdüngung können Blätter auch vertrocknen. Das Schadbild allerdings - da muß ich Dir Recht geben - deutet auf Magnessiummangel hin. So wie ich Deinem Text entnehme,. hast Du nicht zu wenig gedüngt. Wir haben zur Zeit eine zu lange Hitzewelle. Junge Gurken- und Kürbißgewächse leiden darunter besonders. Da hilft nur gießen, gießen. Wenn die Jungpflanzen in der vollen Sonne stehen, jeden Tag soviel gießen, bis das Wasser in den Untertopf rausläuft.

Es ist ja noch gesundes junges Laub da. Also erst mal nicht mehr düngen, sondern Wasser geben, sobald sich der Oberboden trocken anfühlt, nachgießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sehe ich richtig, dass die Zuchini in einem normalen Balkonkasten steht?

normalerweise sind das riesige Pflanzen, die einen ganzen Komposthaufen komplett besiedeln, ein entsprechend großes Wurzelwerk haben und den dazugehörigen Wasser- und Nährstoffbedarf...

= ein Balkonkasten setzt dem im wahrsten Sinn sehr enge Grenzen... v. a. wenn er in der Sonne warm und daher eher trocken ist...

am besten den größtmöglichen Kübel nehmen, viel Erde, die Zuchini samt Wurzelballen einsetzen und kräftig gießen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung