Warum bildet meine Passionsfruchtpflanze nur noch verkrüppelte Blätter aus?

Hier ein Bild

Neue Bilder

-II-

Rheinflip  19.07.2021, 19:30

Welche Passiflora ist das genau? In welcher Weltgegend steht die? Könntest du noch ein Fotos einstellen, man erkennt praktisch nur Blatt Ausschnitte.

Olzwer
Fragesteller

Welche es ist kann ich nicht sagen. Ich habe die Pflanze aus einem Samen gezogen. Neue Bilder sind eingestellt

Rheinflip  19.07.2021, 20:34

Woher kommt der Samen? Aus einer Maracuja Frucht?

Olzwer
Fragesteller

Ich habe den Samen aus einer Passionsfrucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist es für eine? Edulis? Definitiv der Untersetzer Weg,keine staunässe.

Das nicht alle Blätter gelappt sind ist normal,die Knubbel können wachstumsstörungen sein die von ungleichmäßiger Versorgung kommen oder artspezifisch sein. Daher wäre es wichtig die Art zu wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Olzwer
Fragesteller

Ich kann die Art wirklich nicht sagen, da ich die Frucht im Laden gekauft habe. Ich habe auch noch andere Pflanzen aus dieser Frucht gezogen, und hier sehen die Pflanzen (noch) top aus.

Jonas0099  20.07.2021, 05:35
@Olzwer

Dann wird es die passiflora edulis forma edulis sein (lila Frucht und tischtenisballgröße) da ist das recht normal. Wenn du Glück hast ist es die edulis forma flavicarpa,die blüht etwas schöner. Das dauert aber noch bis die mal blüht.

Das ist stark abhängig von der Art,da gibt es einige zicken unter den passifloras.

Bilder wären auch hilfreich sowie genaue Angaben zu Standort und dem verwendeten Dünger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Olzwer
Fragesteller

Ein Bild ist jetzt eingestellt, am Anfang, stand sie im Halbschatten, bis es angefangen hat, jetzt habe ich die -II- komplett in den Schatten gestellt.