Was ist mit den Addons bei Firefox los?

11 Antworten

Hallo, hab da eine sehr gute Seite Entdeckt - die auf English daher kommt.

Ihr könnt euch dort gerne einlesen wenn ihr wollt

Klickt hier --> Your Firefox extensions are all disabled? That's a bug!

Bevor ihr aber euer ganzes Firefox System Zerschießest , hier ein wichtiger Satz aus der besagten von mir verlinkten Seite.

[...] The issue can only be resolved on Mozilla's end [...]

zu Deutsch

[...] Das Problem kann nur von Mozillas Seite aus gelöst werden [...]

Die Ursache des ganzen ist ein Abgelaufenes Zertifikat welches PlugIns mit dem neuem Firefox System in Einklang bringen soll.

Die Überprüfung ob eine Erweiterung zulässig ist - kann seitens Mozilla nicht aufgelöst werden und dadurch wurden alle PlugIns und auch Themen abgestellt.

Blöd das dies am We passiert ist da werden die wohl am Montag noch einige Dinge zu tun haben und bis ein Update raus ist wird es wohl bis Dienstag dauern :(

Erschreckend an der ganzen Sache ist - das mir jetzt erst aufgefallen ist wie sehr man eigentlich Überwacht wird.

Auf den Mozilla Servern meldet sich dein Firefox an und tauscht mit dennen scheinbar immer und ohne dein wissen deine eingesetzten Extensions & PlugIns aus. Stimmen diese nicht mit einem auf den Mozilla Servern und dessen Zertifizierung überein heist es - Nööö Darfst du nicht verwenden.

Das muss man sich mal Überlegen.

Vor Allem muss ich mir jetzt die ganzen Werbeeinblendungen ansehen - was noch viel schlimmer ist.

Ich hätte nie gedacht (weil ich das ja vorher dank AddBlock nie gesehen habe) , wie Werbungslastig das ganze Netz mittlerweile geworden ist. Vor Allem ohne No Skript Plug In ist es ja der reinste Horror was man sich da alles antun muss um eine Information zu bekommen.

Und das ist nur ein popel Internet Browser - der mal gerade 10MB vor Jahren auf die Waage brachte.. und nun auf fast 50 angestiegen ist.

Da will ich gar nicht wissen was ein Windows , ein Office Pack oder gar ein Spiel XYZ alles sendet .

Dieser Fehler zeigt meiner Meinung auf, wie sehr von dritten auf unsere Rechner geschaut wird. Ob es alles so mir rechten Dingen zu tun hat, waage ich mal zu bezweifeln. Da ist ja die Cookie Abfrage ja noch Harmlos finde ich, und selbst die Nervt im Alltag.

Also liebe GF Nutzer - warten heißt es . . ich denke vor Dienstag wird es wohl nichts werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Andi848484
Fragesteller

Also bei mir läufts wieder. Und Du hast Recht...wenn man das mit der Werbung nicht gewohnt ist, ist das schon menschenverachtend, was einem da auf einmal angetan wird. :D War voll der Schock für mich. :)

joeysfalsa  05.05.2019, 05:48
@Andi848484

Bei dir läuft es ? bei mir leider immer noch nicht - du hast die 32Bit Version ? 64 dauert wohl länger. Was hast du angestellt das es bei dir läuft? einfach nur den Browser neu gestartet oder sonst was anderes noch dazu getan? Jede Info wäre hier echt hilfreich

Grrr. Aber echt - da bin ich voll bei dir - nicht nur du auch ich bin geschockt was einem da für die 40€ was ich für das Netz zahle geboten wird - - Maaan und die YT Werbung ich könnte schreien...

joeysfalsa  06.05.2019, 05:24
Mozilla ist schneller als ich Dachte.

Es gab gerade ein Update - Installiert - auf Version 66.0.4 64Bit.

Alle PlugIns alle Einstellungen dieser und auch alle Themen funktionieren wieder

Mein GF ist dank Stylus wieder schön im Schwarzem Gewand :)

kenkaneki18  12.06.2019, 17:33
@joeysfalsa

Schön für euch aber bei mir funktioniert gar nichts. Bei jedem Add-On was ich installieren möchte, wird behauptet es sei defekt !

joeysfalsa  12.06.2019, 22:54
@kenkaneki18

Dann hast du etwas getan, was du uns nicht mitteilen möchtest.

Wenn deine Addons Defekt markiert werden - Schmeiß den Fuchs runter komplett - und mach diesen neu drauf.

Die Add Ons wirst du sicher schnell wieder finden.

Fakt ist - wer gewartet hätte - hätte eine funktionierende Version... Das Update war ja schnell da.

Bei mir und auch bei meinen freunden läuft der Fuchs Tadellos - inkl der AddOns die vorher drauf waren.

Also ich hab die Version 66.0.3 64 Bit und alles ist weg.

Gerade neugestartet.

Alle Themen, alle PlugIns. Und das beste - die sind ja noch als Plug In zu Laden - nur die Verbindung sagt ehm nööö.

Scheinbar was kaputt bei denen.

Abwarten und Tee Trinken - pfff und jetzt hab ich GF.net wieder in weiß :( dabei war das Schwarz so schööön bei mir

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

MartinusDerNerd  04.05.2019, 05:56

Bei mir ist die 32bit-Version von 66.0.3 installiert und alles scheint mit meinen AddOns in Ordnung zu sein.

Allerdings nutze ich uBlock Origin und uMatrix im Tandem-Betrieb.

Und Firefox ist lediglich mein "Zweit-Browser".

Mein Haupt-Browser ist Vivaldi, der auf Chromium aufsetzt.

Und auch hier nutze ich (u.A.) uBlock Origin und uMatrix.

Es ist in meinen Augen eigentlich sehr sinnvoll, sich einen "Zweit-Browser" einzurichten. Vor allem, wenn dieser auf einer anderen Technik basiert.

Ich habe sogar neben Windows ein kleines Linux (Lubuntu) installiert. Damit habe ich dann ein Reservesystem, wenn Windows streikt.

MartinusDerNerd  04.05.2019, 06:20
@MartinusDerNerd

Jetzt gerade hat mich dieser "Effekt" bei Firefox ebenfalls ereilt...

Es wurden "nicht signierte" Addons deaktiviert.

Man solle entweder auf alternative AddOns ausweichen, oder die jeweiligen Hersteller darum bitten diese Verifikation ihrer AddOns zu ermöglichen.

Aber wie gesagt, da ich Vivaldi als Haupt-Browser nutze, interessiert mich das aktuell etwas weniger.

Ich kann das Problem also einfach aussitzen.

Miaunzer  04.05.2019, 13:04
@MartinusDerNerd

Ist ja ganz interessant hilft aber dem Fragesteller nicht.

Chromium mag ich net, Browser die drauf basieren sind einfach nur dahingeklatscht und nichts passt zusammen.

MartinusDerNerd  04.05.2019, 15:28
@Miaunzer

Wenn Du Chromium nicht magst, dann nimm halt den MS-"Edge"... ;-)

Mist, wieder Chromium... :-(

Dann halt den letzten (klassischen) Windows Explorer... :-/

Oder versuche die Firefox-Varianten Pale-Moon, Waterfox, SeaMonkey, usw. Diese basieren zum Teil auf älteren Firefox-Programmversionen.

Damit wäre das Problem zunächst einmal ein wenig aufgeschoben.

Und hilfreich war mein Beitrag zumindest darin, daß ich die Ursache aufgeschrieben habe. Und die (seitens Firefox) vorgeschlagenen möglichen Lösungen.

Und der Browser Vivaldi ist gar keine schlechte Lösung. Ganz im Gegenteil! Ich arbeite inzwischen seit mehreren Jahren damit.

Früher hatte ich das ursprüngliche Opera (bis 12.17) verwendet. Der langsamere Firefox war dann zeitweise ein "Muß", als das komplett kastrierte Opera 14 auf Chromium-Basis erschien.

Zuvor bin ich bereits auf Vivaldi aufmerksam geworden, das versprach, die Tugenden des alten Opera wieder aufleben zu lassen.

Seit der Version 0.9x nutze ich Vivaldi als Haupt-Browser. Und seit dem hat sich viel getan. Nur auf den integrierten EMail-Client warte ich noch immer. Aber ansonsten haben die Entwickler die gegebenen Versprechen recht gut eingehalten. Und an dem Rest wird (aktuell) intensiv gearbeitet.

Aber auch der anfangs unbrauchbare "Vetter" Opera hat sich durchaus positiv weiterentwickelt.

Miaunzer  05.05.2019, 09:23
@MartinusDerNerd

Wo du das geschrieben hast war es schon längst gefixt

Und ich find Firefox garnicht langsam. Kommt halt drauf an wo man surft. Google tun ihren sche&ß extra für den Firefox verlangsamen

MartinusDerNerd  05.05.2019, 09:48
@Miaunzer

Da ich Firefox nur bei Gelegenheit nutze, habe ich von einem Hot-Fix noch nicht mitbekommen. Ich hatte auch erst aufgrund dieser Frage den Browser überhaupt erst gestartet...

Es ging mir auch mehr darum, daß bekannte Internet-Seiten darüber berichteten. Auch auf golem.de stand ein Artikel, allerdings ohne diesen Lösungs-Hinweis.

Und in meiner Ursprünglichen Antwort, schrieb ich etwas vom "Aussitzen des Problems" ...

Und das mit dem "langsamen Firefox" muß ich anscheinend noch etwas konkretisieren:

In diesem Fall bezog ich auf den damaligen Firefox, mit dem ich Opera 12.17 ersetzte. (Welche Version das genau war, kann ich jetzt aber nicht mehr sagen.)

Und den hatte ich mit AddOns nur so zugebombt, damit er so ungefähr dem Funktionsumfang und Komfort von Opera 12.17 entsprach.

Das kostete viel Leistung und Ram. Und genau das hatte mein damaliger Pentium 4 (3,2GHz, 3GB Ram) nicht gerade im Überfluß.

Inzwischen hat Firefox mehrere interne Wandel durchgemacht. Und die aktuelle Version ist angenehm schnell.

Und auch mein aktueller Rechner ist bedeutend schneller... ;-)

PrincPersia  04.05.2019, 12:43

Und jetzt habe ich Google wieder in weiß, ich hatte so schöne Schwarze Google gehabt. Naja ich werde jetzt auf Google Chrome umsteigen.

Miaunzer  04.05.2019, 13:05
@PrincPersia

Ne mach das nicht, wenigstens Brave oder Vivaldi, die sind besser

PrincPersia  04.05.2019, 14:08
@Miaunzer

Ja zuspät, hab schon gemacht. Und warum sollte ich das nicht machen?

Miaunzer  04.05.2019, 14:09
@PrincPersia

kannst ja noch ändern xD

können beide die daten von chrome übernehmen

PrincPersia  04.05.2019, 14:10
@Miaunzer

Oh das ist soggar noch besser, weil da kann ich Chrome Addons unter Firefox nutzen. Endlich, weil da gibt es auch eine Add on die es nur für Chrome gibt und die ich auch unter Firefox nutzen möchte. Also ich behalte das.

Firefox deaktiviert aktuell Add-ons, da ein Zertifikat abgelaufen ist. Hier ein Beitrag dazu: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zertifikat-abgelaufen-Firefox-deaktiviert-Add-ons-4413170.html

Dort wird auch eine mögliche Lösung gezeigt, wie du deine Add-ons wieder aktivieren kannst.

Hier noch ein Beitrag vom Mozilla selbst zur Veröffentlichung eines vorläufigen Hotfixes: https://blog.mozilla.org/press-de/2019/05/04/ein-update-zu-firefox-add-ons/

Ansonsten: Es wird weiter an dem Problehm gearbeitet, um es so bald wie möglich komplett zu beheben.

Firefox hat inzwischen einen Fix rausgebracht. Einfach auf die 66.0.4 Updaten :)

Lade es komplett neu herunter