Wieso blockt AdBlock Plus keine Werbung mehr auf Youtube?

4 Antworten

Hallo!

Versuche es mit der besseren Alternative uBlock Origin. Und dazu noch das uMatrix.

Diese gibt es für Firefox und auch für Chrome (und "Ableger").

https://www.youtube.com/results?search_query=ublock+origin+deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=uMatrix+deutsch

Es gibt aber auch spezielle AdBlocker für Youtube.

Suche in der Addon-Verwaltung Deines Browsers danach.

Gruß

Martin

Klarkommen  31.01.2019, 04:18

Ja ich benutze auch eine Kombi von adblockern

Franzmann0815  31.01.2019, 05:34
@Klarkommen

wozu umatrix? Ich nutze nur den ublock origin und habe seit dem keine einzige Werbung mehr gesehen. Welche Vorteile würde mir Umatrix zusätzlich bringen?

MartinusDerNerd  31.01.2019, 10:10
@Franzmann0815

Mit uMatrix ist eine wesentlich differenziertere Blockierung von unerwünschten Inhalten möglich, als mit uBlock Origin.

Es erfordert allerdings ein wenig mehr Einarbeitungs-Wille und Einarbeitungs-Zeit. Aber mit etwas Übung und Erfahrung klappt es ganz gut. Und das Hintergrund-Wissen, was da eigentlich geschieht, wächst mit der Benutzung.

Auch kann ich mir die Log-Protokoll in quasi Echtzeit anzeigen lassen. Das kann gelegentlich auch mal interessant sein.

Bei mir ersetzt uMatrix im Firefox das NoScript und in Vivaldi (Chromium) das Scriptsafe.

Ich nutze beide AddOns parallel. Was das eine nicht erwischt, erledigt das andere.

Man erkennt das daran, daß auf beiden Icons gewisse Zahlen erscheinen. Das sind die jeweils blockierten Inhalte. Schaltet man nun den uBlock ab, steigt diese Zahl bei uMatrix deutlich an. Umgekehrt fasst uBlock diese Scripte anscheinend etwas mehr zusammen. Die Zahl steigt hier weniger an.

Und von uBlock Origin nutze ich besonders gerne den effektiven PopUp-Blocker.

Hier ein schönes Erklär-Video zu uMatrix:

https://www.youtube.com/watch?v=af0tUR0GZUI

Also der Adblocker von Opera funktioniert weiterhin einwandfrei. Da ich fast nur Opera nutze (außer ich habe vorübergehende Probleme mit diesem Browser), habe ich auch keine Probleme mit Werbung bei Youtube, denn der Adblocker verhindert diese zuverlässig.

Wenn Du allerdings Browser wie Google Chrome verwendest und meinst, dass da ein Adblocker etwas bringen würde, dann würde ich meinen: "Träum weiter", denn das wird nicht passieren.

RentedDog3942  31.01.2019, 09:29

Hah, in Google Chrome gibt es den YAB (Youtube Ad-Blocker) also nix mit ,,Träum weiter"

Wenn du Chrome benutz solltest du dir den Youtube Ad-Blocker aus dem Chrome Store holen. Ist kostenlos, wird aber erkannt und somit erhalten die YTuber keine Einnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 'nen Kanal

Brave Browser , basiert auch Chrome und adblocker ist integriert , solange google diese horrenden preise für youtube premium aufruft gibts von mir keinen cent. ausserdem zieht das argument werbefrei nicht denn quasi jeder youtube creator baut seine placements in den videos ein , sollen sie sich gefälligst da ihre kohle abholen. Die verdienen schliesslich unmenschliche summen damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung