Was ist mit "Dein Reich komme" gemeint?

16 Antworten

Es gab und gibt (zur Zeit Jesu und heute) mehrere Deutungen, was das Reich (die Königsherrschaft) Gottes bedeuten könnte.

Die eine Deutung meint ein kosmisches Ereignis, bei dem die jetzige Welt mit all ihrem Unheil vergeht und der paradiesische Urzustand der Schöpfung wiederhergestellt wird.

Eine weitere (heute kaum noch vertretene) Vorstellung ist, dass Gott auf dieser Welt selbst die Herrschaft übernimmt oder zumindest eine theokratische Regierung einsetzt. Dabei dachte man wohl an die Zeit des Königs Josija oder die Zeit Esras, wo Israel nach Maßgabe der Tora neugegründet wurde.

Die dritte Deutung ist, dass Menschen freiwillig(!) Gottes Willen tun, ihm also die Herrschaft über ihr Leben übertragen und sich vom Heiligen Geist lenken lassen. Das bedeutet, dass die Königsherschaft Gottes nicht etwas "von oben" Aufoktruiertes ist, sondern etwas, was aus dem Herzen der Gläubigen heraus wachst und wodurch die Welt umgestaltet wird.

Jesus bat darum, dass durch Gottes Reich der Wille seines himmlischen Vaters auf der Erde geschehe.

Was ist das Reich Gottes?

Der König in diesem Reich Gottes ist Jesus Christus (1. Tim. 6:15).

Sein Regierungssitz befindet sich im Himmel (2. Tim. 4:18).

Gottes Königreich wird über die Erde herrschen (Offenbarung 11:15).

Es wird also Untertanen auf der Erde geben:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Nach der Bitte „Dein Königreich komme“ lehrte Jesus seine Jünger auch darum beten, dass Gottes Wille „wie im Himmel so auch auf der Erde“ geschehe.

Wie wird die weitere Entwicklung beschrieben?:

„Ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: ‚Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder [Satan] ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt!‘ “ (Offenbarung 12:10).

Gottes Königreich unter Jesus Christus beginnt also mit folgender Amtshandlung zu herrschen: Satan wird aus dem Himmel zur Erde hinabgeschleudert.

Wie sieht es auf der Erde aus? Die Bibel sagt:

Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, dass er nur eine kurze Frist hat“ (Offenbarung 12:12).

In seiner Wut bringt Satan Kummer und Leid über die Erde, was das Wort „wehe“ erkennen lässt.

Im Moment wird die Erde von Satan beherrscht (Joh. 14:30).

Wie kann das Königreich bewirken, dass auf der Erde Gottes Wille geschieht?

Daniel 2:44 hilft uns weiter:

"Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen"

Erstens wird vorausgesagt, dass Gottes Königreich „in den Tagen dieser Könige“ aufgerichtet werden sollte, das heißt zu einer Zeit, in der andere Reiche noch da sein würden.

Zweitens erfahren wir, dass dieses Königreich für immer bestehen wird.

Drittens geht aus dieser Prophezeiung hervor, dass es zu einem Krieg zwischen dem Königreich Gottes und den gegenwärtigen menschlichen Regierungen kommen wird. Gottes Königreich wird diesen Krieg gewinnen und schließlich als einzige Regierung übrig bleiben. Die Menschen werden dann der besten Herrschaft unterstehen, die sie je erlebt haben.

Die Bibel enthält viele Einzelheiten über den Schlusskrieg zwischen Gottes Königreich und den Regierungen der heutigen Welt. Sie lehrt zum Beispiel, dass böse Geister, während das Ende naht, Lügen verbreiten und die ‘Könige der ganzen bewohnten Erde’ irreführen werden.

Mit welchem Ziel tun sie das?

Um sie [die Könige] zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen.“ Die hier erwähnten Könige werden an einen Ort versammelt, „der auf Hebräisch Har-Magedon genannt wird“ (Offenbarung 16:14, 16).

Nach Harmagedon wird alles Elend, sowie Krankheiten und selbst der Tod beseitigt werden. Tote werden auferstehen. Die Erde wird ein Paradies.

Als Jesus beten lehrte: „Dein Königreich komme“, war dieses Königreich eindeutig noch nicht da. Nach Jesu Auferstehung u. Himmelfahrt übernahm Christus nicht sofort die Regierungsgewalt:

„Der Ausspruch Jehovas an meinen Herrn [Jesus] ist: ‚Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege‘ “ (Psalm 110:1; Apg. 2:32-34; Hebräer 10:12, 13).

Jesus musste also eine Zeit lang warten. Wie lange?

Im 19. Jahrhundert berechneten aufrichtige Erforscher der Bibel aufgrund von Prophezeiungen mit genauen Zeitangaben, dass die Wartezeit im Jahr 1914 enden würde. (Näheres gern auf Wunsch — Freundschaftsanfrage)

Die Erfüllung biblischer Prophezeiungen zeigt, dass Christus 1914 König wurde und Gottes Königreich in jenem Jahr zu herrschen begann (Mat. 24 berichtet von Weltkriegen, Hungersnöten, Seuchen, ...)

Wir leben gegenwärtig noch in der „kurzen Frist“, die Satan verbleibt (Offenbarung 12:12; Psalm 110:2).

Angesichts der aktuellen Weltereignisse kann man davon ausgehen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gottes Königreich eingreifen und dafür sorgen wird, dass Gottes Wille auf der Erde geschieht.

MisterMCtl
Fragesteller

Interessante Meinung! Vielen Dank für die Mühe und die Erklärung.

Aleqasina  22.04.2017, 15:12

Die komplexe, aber anfechtbare Eschatologie der Zeugen Jehovas. Danke für diese Zusammenfassung.

telemann2000  22.04.2017, 15:14

Im 19. Jahrhundert berechneten aufrichtige Erforscher der Bibel aufgrund von Prophezeiungen mit genauen Zeitangaben, dass die Wartezeit im Jahr 1914 enden würde

Wer waren diese aufrichtigen Erforscher?

Antwort: Adventisten

Vito90  25.04.2017, 01:04

Dankeschön, habe das selbst leider nicht gefunden.

Das Endziel des biblischen Gottes ist die Vernichtung der Erde und allen Lebens darauf durch das Armageddon.

Ich weiß zwar nicht was die ganzen Tiere für Verfehlungen der Menschen können aber der biblische Gott hat unzählige Male gezeigt was für ein sadistisches widerliches Wesen er hat.

"Dein Reich(tum) komme, Dein Wille(s-stimme) geschehe"....

Ich glaube das Reich Gottes, Gottes Reichtum, ist das "Gut", denn nur einer ist Gut, der Herr, das sagte selbst Jesus als er nach dem "was gut ist" gefragt wurde. "Gottes Wille" wird schon etwas kniffliger zu deuten, Gott kann "keinen freien Willen haben", sonst wäre er doch "nur ein Mensch". Mit Gottes "Willesstimme" sei die "Stillesstimme der Seele gemeint". Gottes "wahrer Wille" ist das "Feuer wahrer Liebe", doch "Gott entzündet keine Kerze, denn er gab jeder Seele einen Schlüssel, um sich selbst zu entzünden"; der freie Wille, die eigene Kraft und der ""Wagemut" frei und sicher "ALL-ES" glauben zu wollen/können".

So würde ich es für mich selbst deuten. Man könnte jetzt natürlich anfangen über "Seele, Geist, Reichtum und Armut Gottes" zu philosophieren, doch ich denke das würde an der Frage vorbeiziehen. Ich hoffe du kannst mit meiner Deutung etwas Hilfreiches für dich anfangen, ansonsten stehe ich für Fragen oder Diskussionen gerne zur Verfügung. Einen lieben Gruß:

"Sein Reichtum komme sogleich die Arme des Mutes aller Seele Gottes Gut einen "Arm des Muttermutes geben werden"."

Denke dass das auch oft missverstanden wird. Damit ist gemeint, dass Gute kommt. Eine Welt in der es keine Kriege etc. gibt.

Das ist in etwa so, wie man schon damals vom Himmel redete. Die Leute verstanden es aber falsch und dachten es sei wirklich der Himmel mit den Wolken gemeint. Jesus meinte aber damit eine höhere Dimension, dass die Menschen an ihrem Bewusstsein arbeiten sollen und es erweitern sollen,