Wann beginnt das Reich Gottes?

Support

Liebe/r chefpartie,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Reich Gottes" hat ja nun Jesus nicht erfunden. Und insofern liegt es schon seit Anbeginn der Zeiten ausgebreitet da, und die Menschen "sehen" es nicht. Mit ihrer Fixierung auf Heilige Schriften schon gar nicht.
.
Kleine Anekdote:
Gott und der Teufel beobachten den Menschen, wie er in der Wüste etwas Wundervolles entdeckt, das "wahr" ist. Sagt Gott zum Teufel "Da, schau her, er hat ES entdeckt, bleibt wohl nichts mehr zu tun für Dich". Antwortet der Teufel "Aber ganz im Gegenteil, ich werde ihm helfen, ES zu organisieren".

kikkerl  21.02.2010, 10:43

LOL :-)))

man bedenke die bibel ist nur die geschichte der juden.....

wann und ob das reich gottes "beginnen" wird weiss niemand, nichtmal der allerbeste profezeiher dieser welt.

nun mal ehrlich: wenn du ein stinknormales märchen liest fallen dir da nicht parallelen zur bibel auf? wie heisst es so schön überall: das gute siegt zuletzt... aber wann? das weiss niemand.

und gott wird bestimmt nicht auf die erde kommen und ein reich machen ;-)

für unser wohlergehen müssen wir schon selber was tun.

Hallo chefpartie, wie du richtig schreibst, hat das Reich Gottes zur Zeit Jesu begonnen, z. B. mit seiner Verkündigung und Krankenheilungen. Gleichzeitig heißt das auch, dass wir noch auf seine Vollendung warten, wenn eine neue, bessere Welt entstehen wird (am Tag des Jüngsten Gerichts).

Für Jesus ist das Reich Gottes eine Realität, deren vollendete Wirklichkeit er erst für die Zukunft verheißt, die aber verborgen schon jetzt beginnt.

Was Jesus verkündete, ist schon jahrhundertelang im Volk Israel erwartet worden: Gottes Reich, Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit. Und mit Jesus ist das Reich Gottes schon angebrochen, was Johannes der Täufer schon richtig erkannt hatte. Nicht durch Tatkraft und Klugheit der Menschen, durch Technik oder Wissenschaft will das Reich Gottes kommen. Jesus bringt ein Reich, das weit über solche Vorstellungen hinausreicht, ein Reich der Liebe, in dem wir mit Gott vertraut umgehen können. Jesus selber redet vom Senfkorn, das erst wachsen muss.

Noch herrschen in dieser Welt Unheil und Sünde. Aber Gottes Reich ist schon im Kommen. Aber nicht um zu herrschen, sondern um Liebe zu bringen. Die Wunder Jesu sind keine Schaustücke gewesen, sondern Mittel, um Gottes Liebe sichtbar zu machen, um sein Reich anzukündigen.
Gottes Reich wird letztlich triumphieren über Dunkelheit und Sünde.

Gegenwärtig aber ist es schon verhüllt vorhanden auch in uns selbst. Immer, wenn wir Gott die absolute Herrschaft über uns überlassen und uns seinem Willen übergeben, ist das Reich Gottes schon in uns angebrochen. Wir haben sozusagen schon jetzt im Glauben teil an der Herrlichkeit Gottes, während die volle Herrlichkeit noch aussteht und kommen wird am Ende der Zeiten.

konstandin  04.05.2015, 12:33

Grüße Raubkatze45

DH! Toller komentar,sehr aufbauend DANKE!

"Das Reich Gottes ist nicht hier oder da," sagte Jesus sinngemäß, "es ist inwendig in Euch." Es ist also bereits angebrochen. Wir warten nur noch auf die endgültige Vollendung. Gruß, q.

chefpartie
Fragesteller

Ersuche um Nennung der Bibelstelle wo Jesus behauptet, dass Reich Gottes wäre inwendig in uns.

Habe sehr viel über das Reich gelesen, dies aber noch nicht. Dies haben mir nur die Kirchen erzählt.

kikkerl  21.02.2010, 10:38
@chefpartie

die kirchen sind auch nur von irgendwelchen ausbeutern entstanden die den armen ehrfurcht eingepredigt haben damit die reichen daran noch mehr verdienen. umsonst haben sie nicht den spruch gebracht: schau nicht in nachbars garten...

nur so nebenbei: in manchem menschen ist viel mehr "gott" drinnen weil er durch seine taten was beweist. ein mensch der mir nur predigt aber mir in der not nicht hilft, hat keinen gott in sich. und die aussage "ich werde für dich beten" bringt schon mal gar nichts. ich hatte mehr zu tun mit scheusslichen sekten als du denkst. bin raus und lebe vor allem ausgeglichener als in irgendwelchen glaubensgemeinschaften die nur fanatismus predigen!!!