Was ist Minicar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minicar braucht nur eine "Personenbeförderungserlaubnis" für ein Unternehemen, darf allerdings nicht an ausgeschriebenen Taxiständen auf Kunden warten.

.

Für Taxis gibt es strengere Auflagen, haben aber auch ausgewiesene, öffentliche Freiwarteplätze.

Kurz: Minicar musst du immer anrufen, aber Taxis warten an jeder Ecke.

Ja, das ist ein Mietwagenservice. Der wesentliche Unterschied besteht in der Tarifbindung. Beim Taxi wird der Tarif durch eine Komission festgelegt und durch den Landkreis genehmigt. Der Tarif ist bindent. Beim Taxi setzt sich der Fahrpreis aus 3 Komponenten zusammen.  1: Die Grundgebühr, auch Anfahrt genannt (fälschlicher Weise), 2: Den Kilometerpreis und die Wartezeit. Beim Taxi läuft die Uhr also auch weiter wenn der Wagen steht. Ein Taxi darf überall Fahrgäste einladen, sofern er Frei ist, das sieht man wenn das gelbe Schild auf dem Dach leuchtet.

Ein Mietwagen oder Minicar kassiert ebenfalls einen Kilometerpreis und eine Grundgebühr, die Wartezeit fällt allerdings weg. Wesentlicher Unterschied zum Taxi ist das der Mietwagen nur angefordert werden darf, also per Telefon oder Funk. Er darf keine Einsteiger fahren, darf auch nicht auf Laufkunschaft warten, vor dem Bahnhof oder Disco etwa. Nach jeder Fahrt muss der Mietwagen zum Firmengelände zurückkehren.

Timo2011
Fragesteller

Gehört das Auto der Firma oder dem Fahrer?

Hi,

also die wichtigste und die einfachste Antwort ist hierbei, dass Taxen grundsätzlich zu den öffentlichen Verkehrsmittel gehören - mit allen sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten (Betriebs-, Beförderungs- und Tarifpflicht). Das alles gilt für Mietwagen oder wie auch immer sie sich nennen nicht. Der Grund für die immer stärkere Verbreitung von Mietwagenunternehmen, liegt in der gesetzlich vorgegebenen Beschränkung der Taxikonzessionen. Mietwagenkonzessionen können in unbegrenzter Zahl beantragt werden. Beide Beforderungsformen haben Vor- und Nachteile, das bleibt aber Geschmacksache.

VG von einem Taxler

Ja, Mietwagenservice und etwas günstiger als Taxi, die stehen auch nicht an irgendwelchen Plätzen rum, muß man tel. ordern

Es ist die Konkurrenz vom Taxi und in der Regel etwas günstiger.

Timo2011
Fragesteller

und gibt es einen unterschied?

Socat5  07.04.2011, 17:34
@Timo2011

Wie einige hier schon geschrieben haben, musst du das Minicar erst bestellen. Ansonsten bringts dich ebenso ans Ziel wie das Taxi^^