Was ist los? Sternsinger

4 Antworten

Ich habe nichts gegen Sternsinger im Gegenteil wir geben ihnen immer etwas, nur dass sie alles für arme Kinder sammeln, bezweifel ich..

Madisan99
Fragesteller

Die Sternsinger haben eine Kasse für sich, eine für die Kinder. ALLES was in der Kasse für die armen Kinder ist (mindestens 3/4 des gesamten Geldes) geht an sie!!!

Madisan99
Fragesteller
@NoiseHunter

Ich glaube nicht dass das zu viel verlangt ist, wenn Sternsinger und Ministranten mit einem Ausflug belohnt werden. Wer nichts in die Sternsingerkasse geben will, der muss es nicht. Und was nicht in dieser Kasse ist, wird von uns auch nicht für eigene Zwecke verwendet. Bei allem Respekt, aber deine obige Interpretation geht wirklich einen Schritt zu weit ins Ungewisse.

NoiseHunter  06.01.2015, 20:32
@Madisan99

Es scheint so als ob du hier das ''schlechte Image'' der Sternensänger verbessern möchtest, wobei ich deine Aufregung dabei echt nicht verstehe. Ich habe dir meine Meinung gesagt und fertig. Tschüss

Otti1991  06.01.2015, 20:34

Bei uns haben die Sternsinger nur eine Kasse. Selbst dürfen sie kein Geld behalten. Nur Süßigkeiten.

AskApple14  06.01.2015, 20:42

Bei uns geht das komplette Geld an die Philippinen! Man kann bei uns in einer Spendenbox in der Kirche für die Messdiener Fahrt spenden, das hat nichts mit Sternsingern zu tun

Es gibt etwa 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Da sind immer ein paar Idioten darunter. Ich selbst bin der katholischen Kirche sehr kritisch eingestellt, aber die Sternsinger finde ich o.k.

Zu vermuten wären auch unberechtigte Trittbrettfahrer für diese Aktion. Die echten Sternsinger haben mindestens eine erwachsene Begleitperson dabei, welche dann auf Anfrage einen passenden Spendensammler-Ausweis dafür mit hätte. ( Die Daten lassen sich dann ja checken ) .

Madisan99
Fragesteller

Natürlich, das ist ja dann auch etwas anderes. Aber so viele verabscheuen das ganze. Warum???

Parhalia  06.01.2015, 20:39
@Madisan99

Ich habe diese Gruppe erst Ende letzter Woche zum ersten Mal selbst vor der Türe gehabt und ohne Nachfragen einen Obolus gespendet. Abneigung / Vorbehalt beruhen wohl am ehesten aus Meldungen von Betrug, Spendenmissbrauch und mangelnder Information. ( Damit jetzt nicht die echten Sternsinger an sich gemeint ) ... Aber wer weiss schon was davon, wenn nie Kirchenmitglied oder allgemeiner religiöser Grundbildung ? Und bei zunehmender Verarmung im Ländle schauen viele Menschen auch unbekannterweise mit Recht erst mal auf den eigenen Teller. Sind froh, ihre eigenen Kiddies dann erst mal durchzubringen.

AskApple14  06.01.2015, 20:40

Muss nicht sein :) Bei uns ist es so, dass man ab 11 Jahren alleine geht!

1993caro  06.01.2015, 21:07

Bei uns laufen die Kids immer ohne erw. Begleitung rum - schon immer. Ich glaube, seit letztem Jahr erst muss in der Nachbargemeinde mind. ein Erwachsener dabei sein, aber das auch nur, weil es mittlerweile zu gefährlich für die Sternsinger alleine geworden sind (wegen Überfall, Raub, usw.).

Ich würde vermuten, weil sie zur katholischen Kirche gehören...

Madisan99
Fragesteller

ich bin katholisch und Sternsinger, was hat das damit zu tun?

1993caro  06.01.2015, 21:03
@Madisan99

Viele mögen die kath. Kirche nicht (mehr) bzw. ganz generell "die Kirche".