Frage von Wasimodo 09.10.2009

heilige drei könige - welcher davon ist eigentlich der schwarze?

• Hilfreichste Antwort von Silmarillion 09.10.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich hasse dieses rumgerate. wieso erfrecht Ihr Euch, einfach nur um des Ratens Willen irgendwas zu posten? Diskussionsstand zur Frage: (Wiki, wie immer) Im 14. Jahrhundert glaubte man im christlichen Abendland, die Welt bestehe aus drei Kontinenten, nämlich Europa, Asien und Afrika. Daher verbreitete sich die Anschauung, die drei Könige symbolisierten die drei Kontinente. Da man Afrika zu dieser Zeit in der Regel mit dem von den Griechen als schwarzes Land bezeichneten Nordostafrika identifizierte, wurde der Vertreter Afrikas in der künstlerischen Darstellung zum Mohren. Dabei wird meistens der jüngste König Caspar auch als dieser Mohr bezeichnet. Doch finden sich bereits in anderen frühen Quellen Melchior und mitunter auch Balthasar als die Vertreter Afrikas. Diese Uneinheitlichkeit findet sich auch noch in neueren Traditionen und literarischen Darstellungen.

• Antwort von Chadja 10.10.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sie waren keine könige sondern astrologen, also sternendeuter und namen sind keine genannt.

• Antwort von omikron 09.10.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist nicht überliefert, dass einer der "Könige" schwarz war.

Die lokalen Traditionen, wer von den dreien schwarz ist, sind unterschiedlich.

• Antwort von evangelista 10.10.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    1. Es waren keine Könige, sondern Weise/Gelehrte. Matthäus 2, 1: "Siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland."

2. Es war auch kein Schwarzer dabei.

3. Wahrscheinlich sind sie aus dem Zweistromland Euphrat und Tigris gekommen(Morgenland).

4. Auch ihre Namen sind uns nicht bekannt.

5. Bei den Königen und dem Schwarzen handelt es sich um eine reine menschliche Erfindung, die mit der Bibel nichts zu tun hat.

6. Im Laufe der Jahrhunderte sind die verschiedensten Legenden entstanden, von denen die Bibel nichts weiß. Es war halt das Bedürfnis der Menschen, das, was die Bibel nicht berichtet, durch seine eigene Phantasie zu ergänzen.

• Antwort von coeleste 10.10.2009

es waren keine könige,sondern astrologen.wer davon schwarz war und ob überhaupt,weis ich nicht.

• Antwort von jostero 09.10.2009

Es gibt keine eindeutige Zuordnung. Ursprünglich war keiner von den dreien ein Neger. Erst im Mitelalter wurden die drei je einem Kontinent Europa, Asien oder Afrika zugeordnet. Die Zurodnung zu Afrika wechselte aber. Deshal keine eindeutige Antwort auf deine Frage möglich.

• Antwort von klaumi 09.10.2009

Kaspar !

• Antwort von tachyonbaby 09.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit den drei Königen sind die drei Sterne des Oriongürtels gemeint, die dem Stern Sirius folgen, um dem "neugeborene" Licht - nämlich der Sonne zu huldigen. Die ganze Geschichte ist eine Allegorie auf kosmische Ereignisse! Gut erklärt wird das hier: http://www.zeitgeistmovie.ch/

• Antwort von syringa 09.10.2009

Also ich habe es jetzt - es ist definiv Kaspar !!

• Antwort von anousha 09.10.2009

kaspar

• Antwort von KleinerEinstein 09.10.2009

Balthasar

• Antwort von Kalisla 09.10.2009

ich glaube melchior, bin aber leider nich sicher. schon gegoogelt? :-)

• Antwort von diemeggie 09.10.2009

balthasar glaube ich.

• Antwort von Daxter50 09.10.2009

balthasar

• Antwort von dernettevonnebenan 09.10.2009

melchior

• Antwort von ShortyV 09.10.2009

casper würde ich sagen...

• Antwort von viktorel 14.10.2012

Wieso drei ? Wo steht das (Mt.2,1) ?

• Antwort von coeleste 10.10.2009

es waren keine könige,sondern astrologen.wer davon schwarz war und ob überhaupt,weis ich nicht.

• Antwort von gottesanbeterin 09.10.2009

Meinst du die "Drei Weisen aus dem Morgenland"?

• Antwort von Daxter50 09.10.2009

aber wenn man bei google guckt komme ich eher auf balthasar mein erster Gedanke ist also bestätigt ^^^^ ;-)

• Antwort von Sissi0105 09.10.2009

instinktiv würde ich sagen Caspar.. aber ich glaubegenaues weiß man darüber nicht so

• Antwort von GhastlyGherkinG 09.10.2009

Caspar war der Jünste und der "Mohr"

• Antwort von massivgrass 09.10.2009

mach ne Poll, da kommt dann 30 35 35 raus oder sowas. Es ist aber sowieso egal wer wer war, da sie definitiv nicht so hießen wie man es glaubt und es höchstwarscheinlich auch nicht 3 waren.

• Antwort von Szintilator 09.10.2009

Wo gab es denn die Hl. Drei Könige¿

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!