Kaspar Melchior Balthasar - Wer ist schwarz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Caspar vertritt seit dem Mittelalter den 'Schwarzen Kontinent' ursprünglich war keiner der drei Weisen ein Schwarzer!

Die drei Weisen wurden auch in den Urtexten eher als Sterndeuter oder Mystiker dargestellt, eine der ältesten Darstellungen zeigt zwei der Weisen mit Phrygischen Mützen auch aus der Geburtskirche ist ein Mosaik aus dem 6. Jh. erhalten, die diese Gestalten mit syrischen Kopfbedeckungen zeigt.

Die offensichtliche Bezeichnung als 'Magier' oder 'Sterndkundiger' wurde im MA auf Grund der kirchlichen Dogmatik getilgt, tatsächlich macht der Bezug zu Königen überhaupt keinen Sinn und ist der zeitgenössischen Exegese geschuldet.

Heute akzeptieren wir übrigens die ursprüngliche Bedeutung wieder, wie man auf der Missionswerks-Page im Rahmen der Sternsinger sehr schön erkennen kann:

http://www.sternsinger.org/sternsingen/hintergruende/heilige-drei-koenige.html

Es fängt schon mal so an, dass die Könige eingentlich gar keine Könige waren, sondern Magier und Sternenkundler. Das war aber im Mittelalter perpönt, denn alles was mit Magie oder Übersinnlichem zu tun hatte, musste ja direkt vom Teufel persönlich kommen. Da zählte Sternenkunde dazu. Zudem konnten auch in der Vorstellung der Menschen nur Könige dem einen König ein Geschenk überreichen.

Die Sternendeuter kamen aus dem Morgenland, was Mesopotamien oder Babylonien sein dürfte. Die Magier berechneten eine besondere Sternenkonstellation aus Jupiter und Saturn im Zeichen Fische. Was bedeutete, dass der Herrscher der Endzeit gekommen sein sollte. Aus diesem Grund machten sich die Magier auf den Weg. Es gibt, laut Inschriften und Tontafeln, 2 bis 12 Sternendeuter. Wobei es dann drei wurden, wohl auch wegen der Gaben: Weihrauch, Gold und Myrrhe.

Wobei Gold den König symbolisiert, der Weihrauch Gott, den heiligen Geist und Myrrhe den sterblichen Menschen.

Caspar (persisch Schatzmeister) brachte den Weihrauch, Melchior (hebräisch "König des Lichts") brachte das Gold und Balthasar (aramäisch "Gott schütze das Leben des Königs) brachte die Myrrhe.

Die Abkürzung C M B, die an die Tür gemalt wird bedeutet übrigens "Christus mansionem benedicat", also Jesus schütze dieses Haus.

Um 1300 durfte der jüngste König als "Mohr" an die Krippe treten, symbolisch für Afrika. Die anderen beiden Könige symbolisierten Europa und Asien.

Nach der Kunstgeschichte ist meist Caspar der schwarze König. Bei den Sternsingerkindern wird meist das jüngste / kleinste Kind dafür ausgewählt.

Erst seit dem 14. Jahrhundert wird einer der Drei Könige mit dunkler Hautfarbe dargestellt. Dabei ist nicht festgelegt, welcher der drei das sein muss. Bei uns in der Gemeinde war generell Melchior schwarz. bei anderen Gemeinden können das sowohl Caspar wie auch Balthasar sein. Statistisch betrachtet ist Caspar derjenige, der am häufigsten als schwarz dargestellt wird.

Das Färben der Sternsinger mit Ruß oder Farbe ist allerdings völlig aus der Mode gekommen und gilt nicht mehr als zeitgemäß. Bei uns wurden dann einfach dunkelhäutige Kinder in die Rolle gesteckt. Aber selbst darauf verzichtet man heute. Zur Entdeckerzeit im 14. Jahrhundert galt man als weltoffen und modern, wenn man deutlich zeigte, unsere Drei Könige kommen tatsächlich von weit her und repräsentieren die ganze, damals bekannte Welt. Heut ist das etwas völlig anderes. Weltoffenheit zeigt man, indem man auf Stereotype verzichtet. Manchmal frage ich mich, wie moderne Weisen aussehen würden und welche Geschenke sie wohl brächten?

Der Schwarze ist schwarz, weil er schwarz ist.

Traditionell entweder Balthasar oder Melchior. Im Prinzip ist es egal, da die drei Könige die damals bekannten Erdteile symbolisieren bzw. die Zahl drei auf die Anzahl der im Evangelium genannten Geschenke zurückgeht.

Der Legende nach war einer aus Saaba. Das war damals ein reiches Land, das wohl seinen Reichtum mit dem Weihrauchhandel erlangt hatte. Die Königin von Saaba taucht ja auch irgendwo im AT auf. Das liegt im heutigem Jemen. Die Namen sind irgendwie durch die Bezeichnungen entstanden. C-M-B ist eine Abkürzung, weiss leider nicht mehr für was und daraus wurden dann später die Namen gebildet.