Was ist hartes Training?

5 Antworten

Wenn es dir um reinen Muskelaufbau geht, definiert sich ein hartes Training dadurch, dass du mit einer Intensität von ~70-100% deines 1RM trainierst und eine Auslastung von 1-4 RIR hast.

Auf deutsch heißt das, dass du zwischen 1-15 Wiederholungen trainierst und soweit ans Muskelversagen gehst, dass maximal noch vier Wiederholungen möglich gewesen wären. Wirklich hart trainierst du, wenn du dann in den letzten Sätzen einer Muskelgruppe vollkommen am Muskelversagen angekommen bist.

Dabei ist es allerdings unerlässlich, immer eine saubere Technik zu gewährleisten.

Tugra60
Fragesteller

Ich mach Kampfsport. Geh aber auch ins Fitness. Ich nach aber oft Übungen mit den Medizinbällen oder mit der Langhantel die eine Schlag simuliert. Oder besser gesagt ich hab vor diese Übungen zu nachen denn um weiter zu kommen reicht es nicht nur im Verein zu trainieren. Joggen werde ich auch.

Philipp3141  31.03.2023, 19:12
@Tugra60

Gut, wie sich in allen anderen Sportarten ein "hartes" Training wissenschaftlich definieren lässt weiß ich nicht.

Hier würde ich nach Bauchgefühl gehen und sagen, soweit dich deine Motivation treibt.

Wenn er 5 mal die Woche hart trainiert?

Hängt vom Sport ab. Ein Triathlet trainiert doppelt so viel.

Allgemein wie sollte man sich fühlen um zu sagen ,,ich habe hart trainiert."

Wenn du nach dem Training so fertig bist, dass du keine Wurst mehr vom Brot ziehen kannst.

Alex

Etain1402  31.03.2023, 19:04

Muss aber nicht. Nachweislich ist auch Training unter dem Muskelversagen effektiv

EinAlexander  31.03.2023, 19:06
@Etain1402
Nachweislich ist auch Training unter dem Muskelversagen effektiv

Klar. Auch wer täglich 10 Bizeps-Curls mit einer Sprudelflasche macht, trainiert so, dass etwas passiert. Aber auch das ist kein "hartes Training".

Tugra60
Fragesteller

Was Wenn ich sie trotzdem ziehen kann 😆?

EinAlexander  31.03.2023, 19:06
@Tugra60
Was Wenn ich sie trotzdem ziehen kann 😆?

Dann hast du nicht hart genug trainiert - Du Weichei!! ;-)

Tugra60
Fragesteller
@EinAlexander

Ok du weichling. Ich werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen 😊.

Klar trainiert man dann hart, auf Profiniveau trainieren viele Kampfsportler ja sogar zweimal am Tag. Sicher kennst du das Gefühl nach einem Training wo man einfach zufrieden ist und sagen kann das war eine gute Einheit.Wenn das dann fast immer so ist würde ich schon sagen das man hart trainiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Hart trainieren bedeutet, über den Schmerz zu trainieren. Das Muskelbrennen setzt ein, wenn der Muskel die Abbaustoffe nicht schnell genug abtransportieren kann. Dann hören die meisten auch mit dem Satz auf. Da ist der Muskel aber noch nicht erschöpft. Da gehn noch zwei oder drei Wiederholungen

Hartes Training ist wenn man bis an die Grenzen geht und die letzte Leistung aus sich rausholt.