Was ist gefährlicher: Fußball oder Reitsport?

PS: Was jedoch nicht heißt, dass Fußball nicht gefährlich ist oder so, da können auch schlimme Sachen passieren. Aber ob das wirklich mehr oder schlimmer ist bezweifle ich

10 Antworten

Die Frage ist, wie man "gefährlich" definiert. An der Art und Schwere der Verletzung? An der Häufigkeit? An der Summe der Arztkosten?

Dass Fußballer häufig etwas theatralisch reagieren, ist reine Taktik um ggf beim Schiri noch was rauszuholen - Freistoß, Elfmeter etc. Ich denke, dass die sich im Training nicht so mimosenhaft aufführen.

Meine Stürze vom Pferd sind alle recht harmlos abgelaufen. Nur ein mal hatte ich eine leichte Gehirnerschütterung.

Wenn ich mir die Fußballer anschaue, wie die in den Gegner reingrätschen, dann geht das schon ordentlich auf die Knochen.

Aus meiner Berufserfahrung (ich bin Physiotherapeutin) kann ich zumindest sagen, dass ich bisher mehr "Fußballopfer" behandelt habe, als Patienten nach einem Reitunfall.

horselovegirl
Fragesteller

Ja, klar, weil Reiter sich da oft aus ihren Verletzungen nichts großes machen. Als ich Probleme mit dem Rücken hatte nach einem schweren Sturz bin ich nicht mal zum Arzt gegangen. Der hätte mich sicher sofort ins KH geschickt. Nach 3Wochen wars wieder einigermaßen weg ;)
Und die Fußballer, die so hart gegeneinander spielen sind da ja wohl echt selber Schuld. Hätten sie halt besser aufpassen sollen. Kann es sein dass da welche extra verletzt werden wollen nur um Aufmerksamkeit zu bekommen ;)
Wenn sich jedoch ein Pferd erschrickt, ist weder der Reiter, noch das Pferd Schuld. Bzw bis das Pferd eingeritten ist, ist es ein langer Weg mit einigen Stürzen

somi1407  14.06.2021, 17:41
@horselovegirl

Was meinst du, wie viele Fußballer jeden Tag im Training zu Fall kommen, ohne sich zu verletzen oder wegen Schrammen und Verstauchungen nicht zum Arzt gehen. Das kann man nicht pauschalisieren.

Inwiefern sind die Fußballer selbst schuld? Bei den Profis ist es deren Beruf, den Gegner am Tore schießen zu verhindern. Und das Tor wird verteidigt, selbst wenn man die Knochen dafür herhalten muss.

Wenn du dich auf ein Pferd setzt, was nicht schrecksicher ist, bist du auch selbst schuld, oder?!

Nein, das kann man echt nicht verallgemeinern.

nichtluna  30.06.2021, 15:49

Könnte aber auch daran liegen, dass es deutlich mehr Fußballspieler gibt als Reiter

Hi, ja ich finde auch den Reitsport gefährlicher da man wie du schon gesagt hast egal wie gut man reitet oder egal wie das Pferd ist immer ein hohes Risiko da ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

Kann man doch gar nicht vergleichen, hat ja genau nichts miteinander zu tun. Natürlich ist Reiten dann insofern gefährlicher, als die Komponente großes, schweres Tier (mit eigenem Willen) hinzu kommt.

Im Schnitt sind Fußballer sicher öfter verletzt als Reiter, Reiter dafür aber evtl. dann schwerer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

horselovegirl
Fragesteller

Ja, das kann sehr gut sein. Jedoch denke ich, dass viele Reitunfälle gar nicht in der Statistik sind, da so kleinere Unfälle gar nicht gemeldet werden ;)

Hjalti  13.06.2021, 09:54
@horselovegirl

Beim Fussball doch ebenso nicht. Und im Vergleich spielen doch sehr viel mehr Leute Fußball, als es Reiter gibt.

horselovegirl
Fragesteller
@Hjalti

Ja leider... Ich wünschte es gäbe mehr Reiter :) Ich hab selber früher Fußball gespielt, für mehrere Jahre, und ich hab mich nicht ein Bruchteil von dem, was ich mir beim Reitsport zugezogen hab, verletzt.
Das kann wiederum daran liegen dass ich da noch etwas kleiner war und natürlich nicht so hart trainiert hab wie heute fürs Reiten. Jedoch spüre ich da einen großen Unterschied

In jeder Sportart kann es gefährlich werden, ich würde ungern einen Vergleich ziehen. Beim Fußball simulieren viele, einige Spieler übertreiben, da stimme ich dir absolut zu, allerdings kann tatsächlich nach einem heftigen Foul schnell mal die komplette Karriere vorbei sein.

horselovegirl
Fragesteller

Das kann sehr gut sein, ja. Jedoch ist es beim Reitsport genau das gleiche. Einmal die Beine verloren durch den Reitsport und du kannst erstmal nicht reiten und musst ein speziell ausgebildetes Pferd haben, dass auch ohne Schenkelhilfen das macht was du möchtest. Und sowas ist sicher verdammt teuer.
Noch dazu kommt es, dass sich viele dann gar nicht mehr auf ein Pferd trauen. War bei meiner Schwester auch so

Wenn es darum geht wo es mehr schwerere Unfälle und Verletzungen gibt, ist es klar: reiten ist gefährlicher. Ich hab selber mal Fußball gespielt und mir ist eigentlich nie etwas passiert, außer vielleicht mal ein Ball ins Gesicht. Und das echt nichts, wo man nicht sofort weiter machen kann. Beim reiten ist das glaube ich schlimmer, ich hab auch mal gehört wie meine Mutter sich mit anderen Eltern darüber unterhalten hat, das sie reiten gefährlich finden und so weiter....

Ich hab ehrlich auch ein bisschen Angst vor Pferden, zumindest wenn ein rennendes auf mich zu kommt. 😅😬xD

LG Jake

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

horselovegirl
Fragesteller

Ich hab auch mal Fußball gespielt. Echt kein Vergleich zum Reiten.
Da bin ich ganz bei dir <3