Was ist geeigneter: Holz- oder Kunststofffenster?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kunststofffenster mit Kunststoffleisten 80%
Holzfenster mit Sprossen 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kunststofffenster mit Kunststoffleisten

Hallo Kruemmel666,

bei normalen Fenstern ist die Haltbarkeit von Kunststoffen mindestens gleichwertig.

Wenn Ihr wirklich etwas für die Zukunft haben wollte müsstet ihre am besten nach Fenstern mit einer Acrylbeschichtung suchen. Da wird auf das PVC Profil eine dünne Schicht PMMA aufgebracht welches weitaus beständiger als das PVC ist und dieses schützt.

Wie alle guten Sachen im Leben hat das leider auch seinen Preis. Lasst euch dazu am besten mal von einem oder besser zwei Fensterbauern ein Angebot mit oder ohne Acrylbeschichtung machen und entscheidet dann.

Allgemein bin ich eher von Kunststofffenstern überzeugt da hier es eben keine Probleme mit Feuchtigkeit gibt. Holz hat immer ein gewisses Problem mit Feuchtigkeit welches bei Kunststoff eben nicht gegeben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Kruemmel666
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Wir hatten 40 Jahre Holzfenster, nie groß was dran gemacht. Sie wurden durch bessere Kunststofffenster ersetzt. Nur wegen des Wärmeverlustes.

Die neuen tollen Kunststofffenster von H&H, da heißt es schon nach 2,5 Jahren Verschleiß. Sie waren nie wirklich gut. Uns fehlt das Geld sie zu ersetzen. Sie sind nun 6 Jahre alt. Undicht, verzogen - alles in allem schlimmer als die alten Holzfenster.

Wenne auf Dauer was gutes haben willst und nicht nur für ein paar Jahre. Dann suche in Deiner Umgebung nach einem Fachgeschäft. Nimm Holz oder Alu.

Plastik ist eh out. Und wenn man sich Plastik genau ansieht ist es vergleichbar mit Sondermüll. Es braucht über 500 Jahre um annähernd zu vergehen und dann ist es auch nicht weg. Beschäftige Dich auch mit dem Materialien und lies nicht nur die gute Werbung.

Arkesilaos  15.07.2021, 13:36

Der guten Meinung steht leider dagegen der Preis und die Annahme, dass ich immer Ruhe habe und nicht streichen muss. Aber es entstehen eben die Probleme wie bei Euch.

McBean  18.07.2021, 16:50
@Arkesilaos

Glaube an den Werbeversprechen weil die Kunden es nicht prüfen werden/Können.

Holzfenster sind im großen und ganzen stabiler, müssen aber auch regelmäßig wieder gestrichen werden. Wenn du Kunststofffenster nimmst, achte auf besondere Stabilität, sonst unterliegen sie in der Einbruchsicherheit.

Das Streichen der Holzfenster kann positiv und negativ ausgelegt werden. Ist natürlich ein grundsätzlicher Mehraufwand, aber es können so auch Gebrauchsspuren beseitigt werden wie Graffiti am Schaufenster oder Nikotin in einer Mietwohnung, die beim Kunststofffenster eher bleiben.

Kunststofffenster mit Kunststoffleisten

Bei Ihrer Verwendung würde ich mich für Kunststoff entscheiden.

Holzfenster halten zwar bei entsprechendem regelmäßigen Anstrich länger, aber sind auch teurer und in der Regel warten Eigentümer so lang, bis schon Schäden entstanden sind.......

Kunststofffenster mit Kunststoffleisten

Länger haltbar und benötigt weniger Pflege === auf Dauer deutlich günstiger.

mbholzwurm  14.08.2020, 15:26

Länger haltbar stimmt so nicht!

Aber da die meisten den Anstrich alle paar Jahre verschlampen würde es stimmen. 😉