Was ist eure Meinung zu diesem Zitat in Bezug zu Medien?

5 Antworten

Das ist kein Zitat. Zudem ist es völlig aus dem Kontext gerissen und somit vollkommen sinnentstellend.

Ich würde das, was er beschreibt, nicht mit dem Begriff "Hochkultur" belegen, sondern als Selbstbild, einer Elite anzugehören, verbunden mit dem Anspruch auf Exklusivität.

Damit ist durchaus ein Abgrenzungsprozess verbunden zu dem, was für die breite Masse und deren Geschmack gedacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Mh, vielleicht sollte man ggf. ein wenig mehr lesen und nicht nur den Schnipsel?

Kultur und Hochkultur zumal definiert sich nicht zuletzt über ihre Verachtung von Medien. Und wenn ihr zu schwanen beginnt, dass es ohne Medien auch keine Hochkultur geben kann, definiert sie sich eben über ihre Verwerfung von Massenmedien. Hochkulturell ist, wer Journalisten verachtet, wer nicht ins proletarische Kino geht, wer mit schlechtem Gewissen fernsieht, wer Computerspiele für verderblich hält und wer sich entschuldigt, wenn er nur eine E-Mail und nicht einen handgeschriebenen Brief verfasst.

Medienwissenschaft betrat, weil sie als Schmuddelwissenschaft kaum Aussichten hatte, die Aura etwa der klassischen Philologie zu bekommen, erst mit eigentümlicher Verspätung die akademische Bühne. Schwer auszumachen, ob diese Verspätung mit zu den Gründen oder aber zu den Effekten des Umstands zählt, dass es bis heute wohl […] esoterisch-funktionale, aber keine trennscharfen Definitionen des Begriffs „Medien“ gibt. Die alltagssprachliche Verwendungsweise des Wortes ist dennoch klar.

Hochkultur ist eine Gesellschaftsordnung, komplexes Zusammenleben, z.B. im alten Orient. Nix mit Verachtung der Medien. Da wurde irgendwann die Schrift entwickelt, ein Medium von starker Tragweite. Man konnte einen Befehl transportieren, ein Rezept notieren, Noten usw.

Was der Typ da behauptet, passt nicht zusammen. Eher müßte es heißen:

Hochkultur ermöglicht die Entwicklung der Medien.

Oponn  13.12.2021, 08:07

Der Typ behauptet etwas ganz anderes.

Nein, das ist Unsinn.