Eure Meinung zum Zitat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwäche der Argumentation liegt darin, dass das eigene Fehlverhalten (Monster) mit dem Fehler eines Anderen (Monstermacher) begründet wird.

Jedoch ist jede:r immer für den Umgang mit seinen eigenen Eigenschaften verantwortlich, egal, welche Fehler andere begangen haben. Alltagsbeispiel: Der hat mir die Vorfahrt genommen, dann muss ich jetzt auch nicht bremsen/ausweichen und fahre ihm voll rein.

Nein, denn aus dem Fehler eines Anderen wird mir keine Genehmigung für einen eigenen Fehler erteilt.

Ein „Monster“ zu sein, mag schrecklich sein. Sich wie ein Monster aufführen ist aber einfach monströs und nicht entschuldigbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Solange du andere für dein Verhalten verantwortlich machst, wird sich am gegenwärtigen Zustand nichts ändern.

Es geht nicht um Schuld oder Entschuldigen, sondern um Übernahme von Eigenverantwortung für dein Schicksal.

Irgendwann kann man die Verantwortung nicht mehr auf das was einmal geschehen ist abwälzen. Entschuldigen? Entschuldigen muss man sich nur vor sich selbst, denn ernsthaftes aufrichtiges Entschuldigen setzt Einsicht voraus.

Ich finde das Zitat unreif und dumm

Das entschuldigt trotzdem nichts. Jeder ist für seine eigenen Taten verantwortlich.

Na, dann soll sich der Kerl zuerst dafür entschuldigen, dass er sich zu einem Monster gemacht hat und dann dafür, dass er eins ist. Menschen können weitgehend beeiflussen, wie sie werden.