Was ist eure Meinung zu diesem Zitat?

11 Antworten

Es trifft zu.

Wir sehen als Christen von Gott nur Puzzleteile.

Zu finden in der ganzen Bibel.

Vieles, was von Gott für Bedeutung ist, kann man erkennen.

Doch es gibt immer wieder "Wüstenzeiten" wo man sich fragt: "Weshalb?" "Wo ist Gott?"

Bei Schicksalsschlägen: "Weshalb lässt Gott das zu?" "Weshalb diese Person?"

Antworten auf alle Fragen werden wir erst nach unserem Tod erhalten.

Dazu eine Kurzgeschichte:

Das Leben gleicht einem schönen Wandteppich. Betrachtet man den Wandteppich von der richtigen Seite, ist er ein fehlerlos gewebtes Kunstwerk. In diesem Kunstwerk sind Fäden verschiedener Farbe und Länge zu einem lebendigen Bild verknüpft. Wendet man ihn aber auf die andere Seite, sieht man ein Gewirr vieler Fäden. Einige sind kurz, andere sind lang, etliche glatt, andere wirr und verknotet.

Dieser Wandteppich gleicht dem Leben. Gott hat für das Leben jedes Menschen ein Muster gewebt, das wie ein Wandteppich zwei Seiten hat. Die Fäden, mit denen das Bild auf dem Teppich geknotet ist, symbolisieren die Lebensstationen. Von der einen Seite aus -also vom Menschen ausgesehen scheint dieses Muster wirr und zusammenhangslos. Von der anderen Seite -also von Gottes Perspektive- hat jeder Knoten und jeder Faden seinen Platz. Es entsteht das Bild eines harmonischen Kunstwerkes, wie Gott unser Le-ben gewoben hat. Was Menschen sinnlos zu sein erscheint, wird für Gott zu einem harmonischen, sinnvollen Bild.

Harold Kushner nach Thornton Wilder,

aus „Wenn guten Menschen Böses widerfährt“, Tomus-Verlag, München 1983

So krass würde ich es nicht sehen. Man sieht als Mensch oft schöne Muster, aber eben nie den ganzen prachtvollen Teppich.

Enthält für mich einen Logikfehler, denn Glaube muss nicht unbedingt den Glauben an einen Gott bedeuten.

Glauben heißt, sein Leben lang den Quark nicht zu hinterfragen und alles hinzunehmen.

Das ist unsinniges Quatschreden von etwas, dass nachweisbar nicht existent ist und man die Leute ja irgendwie weiter dumm halten muss. Ähnlicher Quatsch wie Esoterik, Heilsteine Homöopathie.

Meiner Meinung nach gehört jede unwissenschaftliche Arbeit - und vor allem diese, die bereits bewiesen Grundlagen total wiederspricht - verboten oder zumindest nicht unterstützt.

LilyInstaGirl1  17.02.2021, 10:21

Man kann eine Existenz von Gott nicht nachweisbar ausschließen weil Gott unsichtbar ist. Entweder man GLAUBT dass es ihn nicht gibt oder man GLAUBT dass es ihn gibt. Man kann nicht die Nicht-Existenz von etwas beweisen, das sowieso nicht sichtbar ist. Das Prinzip Gott ist logisch und es als Fakt darzustellen dass es nicht existiert ist sehr naiv und eingeschränkt.
Es ist einfach krank jemandem verbieten zu wollen an etwas zu glauben. Was stimmt denn mit dir nicht?

stairynights  17.02.2021, 10:25
@LilyInstaGirl1

Sehe ich genauso! Wenn man etwas nicht akzeptieren kann, sollte man es dennoch respektieren können.

Das ist ein großartiges Wort!

Man kann Gott nicht beweisen, Ihn fühlen, antasten, sehen oder mit Ihm reden. Alle sog. persönliche Erfahrungen macht einem das Gehirn nur vor. Man kann nur an Ihn glauben, und nicht begreifen, warum und wieso dies und jenes geschieht.

Der Sinn unseres Lebens ist nicht zu ergründen, und wenn man Gott danach fragt, kommt keine Antwort. Nur Gedanken, die wir uns selbst machen, von außen kommt nichts.

Wer ehrlich ist und sich nicht von seinen Gedanken täuschen lässt und nicht auf die Propaganda der Religion hereinfällt, der wird zum gleichen Schluss kommen, Gott ist unbegreiflich. So ist Glauben tatsächlich ein lebenslanges Aushalten, auch der Frage: "Was kommt danach?".

Keiner weiß, ob Gott existiert oder nicht, Glauben heißt auch, sich diesem Wissen ("keiner weiß" ist Wissen), täglich neu zu stellen und seine eigene Position zu klären. Auch das muss der Gläubige aushalten.

"Glauben heißt: Die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang aushalten" ist Tatsache für diejenigen, die viel über Gott nachdenken und sich nicht von anderen oder Büchern beirren lassen. Gott ist unbeweisbar und schweigt. Muss man eben aushalten... 😇

Da ist was Wahres dran. Denn wer nicht glaubt, muss Gott auch nicht aushalten.