Nur ein für andere gelebtes Leben ist lebenswert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dem teils zustimmen, da man nicht nur an sich selbst denken kann sondern sich auch mal um andere kümmern muss!

Das Leben ist ein Geben und ein Nehmen!

Woher ich das weiß:Hobby – "Jeder entscheidet ob er glücklich ist" ~ Randy Disher

Hallo maoi1234

Wer sein Glück aus der Mitfreude zieht, wird immer glücklich sein wenn er für andere statt für sich lebt und sein Ego loslässt...

Ein langes Leben ist nichts wert wenn es kein glückliches ist - man leidet nur länger...

Reich ist nicht wer viel für sich hat - sondern wer wenig für sich braucht... Im extrem bedeutet das, das jeder der nichts braucht im reinsten Überfluss lebt... Jemand der nur das braucht was er hat, hat alles... Wer mehr braucht als er hat, muss sich abhetzen um dies zu erhalten...

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Es gibt Menschen die so starke körperliche und/oder geistige Behinderungen haben, dass sie nicht in der Lage sind etwas für andere zu tun. Nach Einsteins Aussage ist das Leben dieser Menschen nicht lebenswert. Das sehe ich aber anders. Deswegen muss ich seiner Aussage widersprechen.

Naja, natürlich sollte man nicht als Egomane durch die Weltgeschichte laufen. Aber ein "anderer" ist auch mein Arbeitgeber.

Und "nur" ist schon sehr pauschal einschränkend.

Von dem her würde ich sagen, ein für sich und andere gelebtes Leben ist am lebenswertesten.

Ja, das hat damit zu tun, dass man dann nicht für sein Ego lebt.