Was sagt ihr zu diesem Zitat von Albert Einstein?

6 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Gefällt mir das Zitat. Ich kenne eine passende Anekdote dazu. Als die Spezielle und die Allgemeine Relativitätstheorie noch nicht so durch Experimente gesichert waren, wurde Einstein einmal in den USA gefragt, was denn wäre, wenn das alles nicht stimmen würde, was er sich (und seine ehemaligen Profs.) ausgedacht habe? Nach kurzem Überlegen antwortete Einstein:

"Wenn es stimmt, dann bin ich für die Deutschen und Deutscher und für die Amerikaner ein Amerikaner. Wenn es nicht stimmt, dann bin ich für die Deutschen ein Jude und für die Amerikaner ein Deutscher."

Wie findet ihr diesen Zitat und was sagt ihr dazu, wenn ich diesen Zitat als T Shirt oder Pullover trage?

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Ich finde das Zitat als T-Shrit/Pullover ungeeignet.

Möglichkeiten und Grenzen der Überwindung von Vorurteilen durch Verfahren der Gestaltpädagogik
Albert Einstein gilt wohl als einer der genialsten Menschen und größten Physiker aller Zeiten. Das Zitat „Es ist  schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. ... Heute, im Zeitalter der Atomenergie ist Einsteins Zitat wohl nur noch zu belächeln
Wie aber verhält es sich nun mit den vorgefassten Meinungen, mit den Stereotypen und Vorurteilen? Ist es auch heute, trotz fokussierter Anti-Diskriminierungs-Arbeit, noch nicht möglich, diese zu überwinden?
Zunächst möchte ich die Begrifflichkeiten „Stereotyp“ und „Vorurteil“ in Abhängigkeit voneinander definieren. Danach soll erörtert werden, ob Stereotypen komplett erfunden sind, oder vielleicht doch einen wahren Kern besitzen. In Anlehnung an die hier dargestellten Ergebnisse, möchte ich schließlich zeigen, wie aus einem kulturellen Unterschied ein Vorurteil werden kann. Dabei stehen psychologische und soziologische Erscheinungen wie Ethnozentrismus, Wahrnehmungskonstruktion, kognitive Vereinfachung, Kategorisierung, Sozialisation und das Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung im Zentrum meiner Aufmerksamkeit und sollen durch die Schilderung verschiedener Experimente ergänzt und bewiesen werden.
https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/2014073045794#:~:text=Albert%20Einstein%20gilt%20wohl%20als,zu%20zertr%C3%BCmmern%20als%20ein%20Atom.&text=Heute%2C%20im%20Zeitalter%20der%20Atomenergie,wohl%20nur%20noch%20zu%20bel%C3%A4cheln.
Woher ich das weiß:Recherche

Finde das Zitat echt cool. Wenn es dir so gut gefällt, trag es gern auf einem Shirt, warum auch nicht.

Es gibt da noch eine Prophezeiung von Einstein:Keine Insekten mehr auch keine Menschheit mehr vorhanden.

Ein Prophet verkündet Botschaften Gottes. Einstein war Physiker und sicherlich hier oder da auch Philosoph, wenn er mit einer Situation auch in Gesellschaft & Politik nicht einverstanden war. Aber definitiv kein Prophet.

Ja, der Spruch hat es in sich und bringt viel Wahrheit mit, aber nein, er ist nicht allgemeingültig. Glücklicherweise. Und gerade beim Stichwort "Atom" wird es bewiesen. Denn in Sachen Atomenergie hat sich hierzulande die Meinung schnell gedreht.

ich persönlich würde mich nie mit fremden Sprüchen schmücken. Sie hier oder da erwähnen, wenn es zur Situation passt, aber definitiv nicht auf T-Shirts tragen und damit andere Lesende provozieren. Und ohne dir damit zu nahe treten zu wollen, erst recht als Ausländer oder als Inländer mit ausländischen Wurzeln würde ich auf solche Aktionen verzichten. Ich reise auch nicht durch Indien mit T-Shirts, wie lecker doch das Rindfleisch der Heiligen Kühe schmeckt.