Umfrage: Was haltet ihr von diesem Zitat/Spruch?

10 Antworten

Das sehe ich anders. Es ist so ähnlich wie mit Unkraut. Wer etwas für nutzloses Unkraut hält, hat lediglich noch nicht herausgefunden, wofür es ausgesprochen nützlich ist.

Auch bei Menschen ist es leider so, daß viele, die für unbrauchbar gehalten werden, ihren Unbrauchbarkeitstitel durch all die anderen bekommen haben, die nicht begriffen haben, in welchen Punkten auch ein solcher Mensch sehr brauchbar ist.

waldi72  03.05.2019, 18:59

Ja da gebe ich dir Recht , wenn man es aus der Sicht eines liebevollen Menschen sieht , der immer nur an das Gute im Menschen glaubt.

Das ist aber nicht immer gegeben denn es gibt / gab von Grund auf böse Menschen auf dieser Welt , welche ich hier nicht namentlich erwähnen möchte , denn sie sind es nicht wert erwähnt zu werden !!!

Dxmklvw  03.05.2019, 19:05
@waldi72

Ich bin durchaus nicht immer nur ein liebevoller Mensch. Aber ich halte es für sinnvoll, mir nicht selbst das Leben unnötig schwer zu machen. Das Führen langer Listen, wer mich wann auf welche Weise mal geärgert hat, ist deshalb überhaupt nicht mein Ding.

waldi72  03.05.2019, 19:13
@Dxmklvw

Das kann man so tun , aber ich denke hast mich nur nicht richtig verstanden wen ich meine , denn mit geärgert hat das nix zu tun.

Dxmklvw  03.05.2019, 19:17
@waldi72

Ich denke, wer nicht verzeiht, der macht sich den Grund dafür in sich selbst. Ob ich nun "geärgert" als Begriff verwende oder einen deutlich härteren, hat für mich eine sehr untergeordnete Bedeutung, eben weil es mir bei diesem Thema vor allem darum geht, einen Weg zu gehen, bei dem ich mir nicht selbst dauernd Steine in den Weg lege. Viele andere sehen das vermutlich ganz anders, aber auch das wäre dann nicht mein Problem.

waldi72  03.05.2019, 20:05
@Dxmklvw

Deine Einstellung ist bemerkenswert und ich wünsche dir das du gut durch `s Leben kommst.

Würde gern noch wissen ob du männl. / weibl. bist. ( Für meine Statistik im Kopf)

Unterhaltung war auf gutem Niveau. LG

Es ist eine menschenverletzende Aussage, aber wohl nicht so gemeint. Was die Augen sehen und die Sinne aufnehmen beeinflusst unsere Beurteilung. Gute Ratgeber, Lebenserfahurng, Verständnis sind gute Lehrmeister. Ein Sprichwort sagt, was nützt es dem Menschen wenn er Lesen und Schreiben kann, das Denken jedoch anderen überlässt.

Der Nationalsozialismus hat Gruppen von Menschen als Dreck bezeichnet wobei sie selber zu verachten waren.   Es wird bald 8 Milliarden Menschen auf der Erde geben und alle sind verschieden, ein jeder hat auch seine eigene Sicht auf Dinge. Wer Teile seinen Mitmenschen als „Nur Dreck“ bezeichnet darf sich auch selber fragen wo er sich selber sieht und ob der Unterschied den man macht eine Verurteilung gerechtfertigt?

Gib den Menschen, welche in deinen Augen nur Dreck sind die nachhaltige Möglichkeit in der Beurteilung anders zu sein. Der s.g. Sozialbetrüger ist, wenn man es so sagen möchte, ein kleiner Gauner. Jemand anders mogelt bei der Lohnsteuerrückvergütung usw. sind diese Leute auch „Dreck“?

Die Konflikttreiber in Unserer Aller Welt verursachen Probleme welche andere Menschen durchleben müssen, wenn sie es dann überhaupt schaffen. Diese Menschen stehen für den „Staub“?

Es lohnt sich immer andere Meinungen einzuholen um den eigenen Standpunkt zu berichtigen. Womöglich sieht man Menschen mit anderen Augen. Das wunderschöne dabei ist, man fühlt sich sogar besser dabei.

Glaube es oder nicht aber meine Tochter und ich hatten eben noch im Auto, eine Unterhaltung über Menschen, die wir ätzend finden.

Grund dafür ist, meine Tochter arbeitet Vollzeit und verdient auch sehr gut, sie hat halt viele Abzüge, was ärgerlich ist. Sie zahlt einen Haufen Steuern und damit finanziert sie Leistungsempfänger was ja erst mal nicht verkehrt ist. Aber es gibt diese bestimmte Sorte Leistungsempfänger, der einfach nichts tun will aber sehr viel fordert. Der nur motzt, sich über alles beschwert und es für absolut selbstverständlich hält, dass andere den ganzen Tag für ihn buckeln sollen.

Ja, auf solche Menschen trifft dieser Spruch absolut zu, lange und wirklich nur Dreck wenn sie so selbstverständlich auf Kosten anderer leben.

Besser könnt ich es nicht sagen

Torrnado
Fragesteller

ALLE Deine Antworten und Kommentare interessieren mich nicht. ^^

vanillaxoxo  04.05.2019, 19:24
@Torrnado

Dann guck darüber hinweg.

Wenn du fragst, musst du mit Antworten rechnen, das ist Sinn und Zweck von GF

Ein Spruch wie er in einem billigen Küchenkalender stehen könnte. Bei oberflächlicher Betrachtung könnte er Zustimmung hervorrufen. Bei näherer Betrachtung ist es aber nur ein billiger Spruch, ohne Anspruch und ohne jeglichen Mehrwert für den Leser.

Torrnado
Fragesteller

Ansichtssache ! gewiss mag dies für manche ein " billiger " Spruch sein, andererseits ist an diesem Spruch durchaus was Wahres dran. denn : es gibt z.B. verachtenswerte Menschen, auf die so ein Zitat zutrifft

zippo1970  03.05.2019, 20:05
@Torrnado

Ich glaube, es ist eher eine Frage des geistigen Horizonts, ohne dich jetzt abwerten zu wollen. Das Zitat ist, wie bereits erwähnt, anspruchslos und oberflächlich.

Torrnado
Fragesteller
@zippo1970

mag ja sein, aber auf einige Menschen trifft es durchaus zu ! oder glaubst Du, alle Menschen auf der Welt sind friedlich und gutmütig ? es gibt leider auch viele böse Menschen, es gibt Sadisten, Mörder, Diktatoren......oder Menschen, die andere foltern ( z.B. in Ländern mit Menschenrechtsverletzungen ). WIE bitte würdest DU solche Personen bezeichnen ?

vanillaxoxo  03.05.2019, 20:18
@Torrnado

Absolute Zustimmung!!!!!! Ich gebe dir total recht, siehe meine Antwort.

zippo1970  03.05.2019, 20:18
@Torrnado

Es ging doch hier um die literarische/philosophische Bewertung eines Zitates. Nicht um Bezeichnungen für Menschen die sich inhuman verhalten.

Lassen wir eine solche Diskussion. Bringt ja nichts. Ich glaube du warst etwas großzügig mit der Verteilung deiner Themen zur Frage. Germanistik, Sprachwissenschaften und Philosophie? Echt jetzt?

wirbelwindx  04.05.2019, 14:48
@zippo1970

Nein das stimmt nicht. Wenn man sich die Mühe macht und es mal ganz genau betrachtet, dann ist es keineswegs anspruchslos oder gar oberflächlich. Schönes Wochenende.

zippo1970  04.05.2019, 18:26
@wirbelwindx

Dann liegt es vermutlich an meinen beschränkten, geistigen Möglichkeiten, dass sich mir der intellektuelle Anspruch und die tiefere Weisheit, die du in in diesem Zitat entdeckt hast, nicht erschließt und mir wohl für immer verborgen bleibt.

Gleichfalls ein schönes Wochenende!

Jeder Mensch hat einen Sinn, auch wenn er nur als abschreckendes Beispiel dient.