Was meint Goya mit Zitat? Vielleicht auch bezogen auf das Bild?

4 Antworten

Etwas kann daraus entstehen, dass der kontrollierende Verstand, dass das Rationale zwar schläft, aber mit der Vernuft zusammen Kunst entstehen lässt..

rotmarder  01.01.2021, 17:21

Besser formuliert: Wenn der kontrollierende Verstand, das Rationale, ausgeschaltet ist, entstehen aus der Fantasie Monster, also Grausamkeiten, Bedrohungen. Aus der Fantasie kann aber auch Kunst entstehen, wenn die Fantasie mit der Vernunft zusammenarbeitet.

Die Fantasie kann Ungeheuer gebären, aber auch ungeheure Kunst. Die von der Konvention befreite Kreativität kann Erstaunliches erschaffen. Auch Verstörendes. Auch Wunder.

Genie und Wahnsinn können nahe beieinander liegen.

Gruß, earnest

Wenn die Fantasie mit einem Künstler "durchgeht", ohne dass er dabei die Logik beachtet, kann sein Schaffen übelster Unsinn sein.

Ist die Fantasie aber mit Logik im Bunde, kann aufsehenerregende Kunst das Ergebnis sein.

"Die Fantasie, von der Vernunft verlassen, bringt unmögliche Monster hervor."

Besser habe ich die Monster der Verschwörungstheorien noch nie beschrieben gesehen.

Danke dafür!!!

earnest  01.01.2021, 17:51

Da hast du aber einen Teil des Zitats ausgeblendet. Gerade den Teil, zu dem die von dir Angesprochenen nicht fähig sind.