Kann mir jemand dieses Zitat erklären?( Salvador Dalí)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Surrealist stiftete Dali gern Verwirrung: Die Realität und die Welt der Träume, Phantasien und Vorstellungen sollten nach diesem Konzept verschwimmen, ineinander übergehen und die Gewissheiten durcheinanderbringen.

Er bringt den Beginn des Satzes "Am liebsten erinnere ich mich an" nicht vernünftigerweise mit "... an die Vergangenheit" folgerichtig zu Ende, sondern widersinnig mit "... an die Zukunft".

Im übertragenen Sinn könnte man diese "poetische" Aussage so deuten, dass man seine persönliche Zukunftsvision im Hinterkopf bewahren sollte. So kann man eine Orientierung auch in schwierigen Zeiten behalten und daraus eigene Lebensenergie und Urteilsfähigkeit schöpfen.

Ich finde es ein sehr schönes Zitat.
Es ist der Moment in dem man weiß, was kommen wird und mitten drin ist in der Entwicklung.

Es erinnert mich an einen meiner Momente. Ich arbeitete in einem Telekommunikationskonzern und wir sollten - zu einem Zeitpunkt, wo es grade die ersten Handys (mit denen konnte man telefonieren und smsn) am Markt gab - Ideen sammeln, was das Handy der Zukunft können wird. Genau in solchen Momenten wird die Zukunft gestaltet. Sie beginnt mit Ideen.

Und wir überlegten, dass man mit dem Handy der Zukunft Fotos und Videos machen können wird, dass man Musik hören und Fernsehen können wird, dass es eines Tages als Schlüssel für dein Haus benutzt werden wird. Und genau das kann ein Handy heute alles.

Damit will er sagen dass er sich gern daran erinnert was die zukunft bringen wird. Man soll nicht in der vergangenheit leben und sich auf die zukunft konzentrieren. Auf englisch heißt das zitat auch " i prefer to remember the future" also " ich erinbere mich lieber an die zukunft"

wieistdasso  25.01.2019, 16:36

Man "soll" in der Gegenwart leben :)

Stelle mir vor, dass Dali die Zeit auch immer als etwas Mystisches, vielleicht gar nicht Existierendes aufgefasst hat.

Dali hat gerne so Bilder mit zerronnenen Uhren gemalt, so wie dieses:

Bild zum Beitrag

Da er die Zeit möglicherweise als etwas nicht Existentes gesehen hat, wollte er mit dieser Aussage vielleicht klarmachen, dass man sich dann sehr wohl auch an die Zukunft erinnern kann, wenn man die Zeuit als solches vergisst.

Oder er wollte damit einfach eine undefiniere Aussage machen, wie es Künstler ja so oft tun 🤔😊

Nachträgliche Bemerkung:

Ich sehe gerade, dass diese Frage bereits 4 Jahre alt ist. Trotzdem ist sie mir vorhin erschienen. Aber gerade das passt ja auch zu der Sicht der Zeit: Egal, wie alt diese Frage ist, die Antwort passt auch jetzt noch recht gut 😁

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Deutsch, Kunst, Zitat)

Das Zitat kannte ich noch gar nicht – gefällt mir aber. Auf jeden Fall ist es ein Oxymoron. Zur Bedeutung kann ich nix sagen, müsste man wissen, in welchem Kontext er das gesagt hat ...

Smartass67  30.01.2022, 00:55

In seinem Fall: Marketing