Salvador Dali Einfluß der Psychoanalyse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Surrealisten waren sehr stark von der Psychoanalyse beeinflusst, auch Dali. Guck mal nach "paranoisch-kritische Methode", wie Dali seine Methode selber genannt hat. Er empfand seine Malerei als Ausdruck der Symbolsprache des Unbewussten (ähnlich kann man auch die Bilder aus Träumen bezeichnen). Dali hatte sich mit Freud beschäftigt, daher drückte er sich wohl auch mit Begriffen aus der Psychoanalyse aus.

Gute Frage, in erster Linie wird er wohl den Psychoanalysten viele neue Kunden verschafft haben. Ansonsten lässt sich anhand der Bilder eigentlich nur seine eigene -meiner Meinung leicht verwirrte- Psyche durchleuchten. Anderweitig ist mir nichts bekannt.

Verfolge die Anmerkung 9 in ..."Dalí widmete sich mit Lorca und Buñuel den Schriften des Psychoanalytikers Sigmund Freud und nannte die Psychoanalyse eine der Hauptentdeckungen seines Lebens.[9]..." aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Salvador_Dal%C3%AD#Ausbildung

Dali wurde durch den Genuss von halluzinogenen Pilzen(zusammen mit anderen)und dem Entstehen der Psychoanalyse beinflusst und hat danach die Psychoanalyse mitbe-einflusst,sozusagen eine gegenseitige Befruchtung

Das sollst du doch selber erarbeiten, weil ihr da in der Schule drüber gesprochen habt. Nicht aufgepasst, oder?

Auf jeden Fall war es nicht Dalis Anliegen, dass gutefrage.net zu einem Schularbeitenforum wird.

sebkey156
Fragesteller

hahaha witzbold -.-

außerdem war es ein thema das in der Klausur dran kam.