Was ist eure Meinung zu den "Demonstrationen" in den USA?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sie sind angebracht weil.. 74%
Sie sind nicht angebracht weil.. 26%
Ich habe keine Meinung zu diesem Thema 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie sind angebracht weil..

Der Rassismus ist ein weltweites Problem und so ist es zu begrüßen, wenn es in den USA, einem Staat, in dem alltäglicher Rassismus besonders offen zu Tage tritt, zu Protesten und Demonstrationen kommt.

Was die gewaltsamen Ausschreitungen angeht, so würde es mich nicht wundern, wenn sie zum Teil gezielt provoziert wurden, um den Ruf der Anti-Rassismus-Bewegung zu schädigen und Menschenrechtsaktivisten zu diskreditieren.

In Deutschland werden Demonstranten aus dem politisch linken Spektrum häufig pauschal als "Chaoten" gebrandmarkt, so dass ihre Anliegen untergehen. Ähnliches macht Trump dadurch, dass er die Demonstranten zu "Terroristen" erklärt.

Der Versuch, die Menschenrechtsproteste aufgrund von Gewalttaten einzelner Gruppen in den USA medial zu kriminalisieren zeigt aus meiner Sicht, wie weit verbreitet der Rassismus dort ist.

Donald Trump ist ja selbst ein Beispiel für Arroganz und Überheblichkeit, der Frauen, Menschen mit Behinderungen, Bürger hispanischer und afrikanischer Herkunft und politische Gegner verachtet, verspottet und lächerlich macht.

verreisterNutzer  05.06.2020, 19:24
Ähnliches macht Trump dadurch, dass er die Demonstranten zu "Terroristen" erklärt.

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht..

Enzylexikon  12.06.2020, 18:57

Vielen Dank für den Stern. :-)

Sie sind nicht angebracht weil..

...mehr Weiße als Schwarze erschossen werden. Und zusätzlich verschweigen die Medien in den USA auch gerne das selbe wie in Deutschland. Und zwar dass eine relative Minderheit in der Bevölkerung verantwortlich ist für eine überdurchschnittliche Kriminalitätsrate. Daher muss sich die Polizei öfter mit People of Color beschäftigen und so kommen dann prozentual höhere Todesfälle zustande.

Bild zum Beitrag

Dazu kommt halt noch, dass die Proteste meistens nicht friedlich sind, sondern eine bestimmte Gruppe von Leuten (seltsamerweise oft POC) das ganze nutzt um Plündern und Brandschatzen zu gehn.

 - (Psychologie, Politik, Umfrage)

Linacool19  06.06.2020, 12:30

mehr Weiße als Schwarze erschossen

Dann sollte man erst recht demonstrieren um dieses Waffen/Gewaltproblem aufmerksamer machen. Es gäbe dann wohl auf allen Seiten weniger Tote

Uneternal  06.06.2020, 20:23
@Linacool19

Die meisten Amerikaner sind aber für Waffen. Und die Plünderungen die abgelaufen sind, haben ihre Argumente wieder bestätigt, dass es gut ist Waffen führen zu können.

Linacool19  06.06.2020, 21:22
@Uneternal

Nein das Problem ist doch diese allgemeine Gewaltbereitschaft der Amerikaner, sonst wäre diese Scheiße mit Polizist killt Zivilist und Leute plündern, Amokläufer usw. nicht.

Amis sind die letzten die Waffen haben sollten. Natürlich sind nicht alle Staaten gleich und das müsste man dann individuell klären was aber auch wieder zu dutzenden von Problemen führen kann.

Uneternal  06.06.2020, 22:24
@Linacool19

Die Gewaltbereitschaft kommt ja nicht von nichts... Die wirst du in den nächsten 10 Jahren in Deutschland auch feststellen.

Sie sind angebracht weil..

....weil es endlich Zeit wird, dass dort die Rassenprobleme gelöst werden! Die gibt es zwar auch hier, aber in Amerika hört man immer, immer wieder, dass Farbige und Nicht-Weiße so angegangen werden! Die Polizei schießt sehr oft auf diese Leute, was nicht fassen ist!

Sie sind angebracht weil..

sie sind angebracht. Natürlich. Allerdings sollten sie friedlich ablaufen. Das Plündern von Geschäften, das Randalieren und Autos in Brand stecken, ist nicht nur kriminell, sondern unterstützt die Gegner der Gleichberechtigung. Die Führer des Klu Klux Clan, die Rechtsradikalen, die Anhänger von Trump reiben sich doch freudig die Hände.

Sie sind angebracht weil..

vollkommen angebracht. police brutality und allgemein rassismus istschon seit jhrt. ein thema und ich finde es vollkommen berechtigt friedliche proteste gegen rassismus zu führen, vor allem wegen den events wie zb george floyds tod die zuvor passier sind

traeumweitersmh  05.06.2020, 19:06

informiert euch btw mal wer bei diesen protesten mit der gewalt anfängt

Dahika  05.06.2020, 19:54
@traeumweitersmh

Angefangen mit der Gewalt haben die Polizisten, die Floyd George umgebracht haben. Das wollen wir doch mal nicht vergessen. Aber ich bin natürlich gegen die Gewalt bei den Demonstrationen, weil darüber vergessen wird, wer mit der Gewalt angefangen hat.