Was ist eure Meinung als Muslime oder Christen zu Adam und Eva?

8 Antworten

Hallo Inolilablond,

ich darf als jemand, der mal geglaubt hat und heute nicht mehr glaubt, auch gerne ein paar Worte verlieren.

Ich hatte nie wirklich geglaubt, dass Eva und Adam erste Menschen waren. Dazu lagen naturwissenschaftliche Erkenntnisse vor, die ein ganz anderes Bild als dieses über 8000 Jahre alte anbieten.

Entweder hat die Geschichte in ihrer Epoche ihre Zeit - oder ihr ist eine gewisse Theologie zu entnehmen. Letzteres hat sich herausgestellt: ich sehe Eva und Adam als eine Art Modellmenschen, an denen Göttlichkeit und das Gegenteil (ich sage da oft reine Natürlichkeit) zu sehen ist.

Eva und Adam zeigen, dass es durchaus einer Entscheidung bedarf - in dem Fall - von der Göttlichkeit als Attitude zur reinen Natürlichkeit zu wechseln. Sie zeigen aber auf einer ganz anderen Ebene, dass eine reine Natürlichkeit eine Art Attraktor für die Menschen sein kann, der von Göttlichkeit wegführt.

Gehen wir davon aus, dass eine reine Natürlichkeit in einem Menschen archaisch voreingestellt ist, so können wir einen Begriff der "Erbsünde" verstehen.

Ohne jetzt von der Geschichte von Eva und Adam vorbelastet zu sein, erachte ich eher Göttlichkeit als Voreinstellung. Ein kleines Kind, dem ggf. noch nichts bewusst ist, könnte keine Entscheidung treffen, wäre damit eher neutral und o.B.d.A. Göttlich (warum nicht). Erst die reine Natürlichkeit könnte dann unterbewusst wie auch bewusst Einfluss nehmen und somit in deren Attitude führen.

Jetzt kann man auch sagen, o.B.d.A. sind wir alle rein natürlich und verbleiben auch gerne darin. Das habe ich bei mir persönlich nicht so beobachten, so weit ich zurückblicken kann.

Es wird letztlich darauf ankommen, wo wir uns mit all unserem Bewusstsein vorfinden - und was wir dann daraus machen oder verändern.

Vielleicht kannte die*der Verfasser*in der Geschichte auch nur Göttlichkeit - und ist damit von einer voreingestellten Göttlichkeit ausgegangen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sexy1111  02.04.2022, 10:53

Redest du immer so wenig? Ein keen on publicity Politiker hätte aus deiner Antwort eine 3 stündige Rede gemacht. Wie der US amerikanische Politiker der den Rekord der längsten Rede aufgestellt hat. Er brachte es fertig, 2 Tage lang ohne Unterbrechung zu reden.

EarthCitizen20  02.04.2022, 11:57
@sexy1111

Manchmal schreibe ich viel zu viel, manchmal rede ich auch viel. Nicht alles passt ein ein Bit, wie ich gerne sage.

Wenn jemand etwas näher interessiert, beantworte ich gerne - so weit ich es vermag - entsprechende Fragen.

Ich bin Christ, allerdings glaube ich nicht alles was in der Bibel steht. Ich halte die Geschichte von Adam und Eva für erfunden, bzw. stark verändert... es ergibt einfach keinen logischen Sinn, dass 2 Menschen die gesamte Menschheit erschaffen haben.

Dann halte ich es eher für wahrscheinlich, dass Adam und Eva Aliens waren, die uns halt erschaffen haben, aber auch das kann man nunmal nur spekulieren... niemand war schließlich dabei als die Bibel geschrieben wurde.

sexy1111  01.04.2022, 11:07

Denisova und der Affenmensch in Ostchina werden sich wohl mit dem Homo Sapiens gekreuzt haben. Auch hier im Allgäu haben sich Neandertaler und Homo Heidelbergensis mit Cro Magnon und dem Eifler Menschen gekreuzt.
Vom Eifler Menschen ist nur in Maria Laach noch etwas im Kloster dort zu finden. Aber was weiß ich schon? Ich weiß nur, dass ich nichts weiß, und das ist der eine Sch…lamm den ich weiß.

Hätte Adam die Lillith genommen, das mit dem Apfel und der Vertreibung aus dem Paradies wär nie passiert, da Lillith herrschsüchtig und dominant war.
Aber ich glaub der Bibel in diesem Belang nicht so recht. Ist halt in vielem ein Märchenbuch. Doch ist es besser, ein Märchenbuch zu Rate zu ziehen, als zum Beispiel „Kraftzentrale Unterbewusstsein“ von Erhard F. Freitag und die ganzen Bücher von Joseph Murphy, einem US Amerikanischen Wanderprediger. Durch die Lektüre dieser Bücher kannst leicht psychisch krank werden.
Eine Frau, die die Bücher von Joseph Murphy alle las, ist an Gehirntumor gestorben. Ich sag nicht, dass sie durch die Lektüre dieser Bücher diesen Tumor bekam. Denn als ich sie zum letzten Mal sah, war ihre Gesichtshaut ziemlich aschgrau und als ich sie fragte, wie es ihr gesundheitlich ginge, sagte sie nur: „Man lebt so!“ Auf meine Nachfrage, wie es ihr denn wirklich ginge, meinte sie nur: „Mir geht es normal, sterben muss ich schließlich so und so.“

sie hat mir dann psalm 90,12 vorgebetet: Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit (auf dass) wir klug werden.
ich entgegnete ihr:

Wer unter dem Schatten des Allmächtigen sitzt und unter dem Schirm des Allerhöchsten verweilt, der darf sprechen zum Herrn: „Meine Burg und mein Gott und meine Zuversicht, auf die ich vertraue.“

adelaide196970  01.04.2022, 10:31

nur weil sie gleichberechtigt sein wollte, ist sie nicht unbedingt gleich "herrschsüchtig" oder "dominant".

sexy1111  01.04.2022, 11:15
@adelaide196970

bitte nicht! Ich war mal mit einer sehr dominanten und herrschsüchtigen Frau zusammen. Wenn du die ertragen hättest müssen, du hättest sie nach 3 oder 4 Tagen vor die Tür gesetzt.

EarthCitizen20  02.04.2022, 11:56

Wäre mit dem Anspruch, herrschsüchtig zu sein, nicht von vornherein das Paradies verschlossen gewesen? Herrschsucht mag nach eigener Fülle und Freiraum suchen, auch zum Schaden oder unter Ignorieren der Bedürfnisse anderer - und damit Einheit zerbrechen.

Dominanz hätte noch sagen können: "wir bleiben Göttlich". Doch auch das hätte den Freiraum geraubt, auch nicht-Göttlich zu sein.

Auf Eva hat man ja die "züchtige Frau" projiziert. Ob sie es wirklich so gewesensein hätte können, wissen wir nicht. Man kann ihr aber auch nicht unterstellen, dass sie die größere Affinität zur reinen Natürlichkeit gehabt hätte.

Lillith hat man später dämonisiert - und ihr vielleicht damit Unrecht getan, sie in eine Ecke, wo sie gesellschaftspolitisch in ihrer Attitude nicht (mehr) passend war.

Gott war im Paradies mit Eva und Adam auf Augenhöhe - und viel später müssten die Menschen ihre gewohnte Hierarchisierung auf Gott projiziert oder so etwas von anderen künstlichen Gottheiten übernomen haben. In meinen Augen war da der Weg für Religionismen bereitet, die Menschen auch schaden können. Wäre nicht unbedingt Göttlich - aber das Paradies war ja passé.

... immer sein eigenes Ding zu machen, was man für richtig hält! Ich bin nichtgläubig.

Dass die Bibel Erzählungen beinhaltet (von Männer erfunden), die gar nicht stimmen können. Das Weibliche war zuerst da und das Männliche entwickelte sich aus einer Mutation davon.

Aber sowas willst du ja gar nicht hören. Du willst jetzt hören: Nimm nicht alles an, was dir angeboten wird, es könnte etwas Schlechtes sein.

1Jacob  01.04.2022, 10:43

Wieso das Mann Bild wir doch gut Repräsentiert in Gegenüberstellung zur heutigen Zeit. Männer drücken sich vor Verantwortung und weisen die Schuld von sich. 😉