Adam und Eva: Hatten sie einen Bauchnabel?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, hatten sie, weil… 40%
Nein. 24%
Etwas ganz anderes: 24%
Weiß nicht. Nie darüber nachgedacht. 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, hatten sie, weil…

Der liebe Gott hat ihnen mit dem Zeigefinger auf den Bauch getippt und gesagt: "DICH hab ich lieb!"

;-)

Ach Leute, versucht doch nicht, mythologische Erzählungen naturwissenschaftlich auseinanderzunehmen... :-/

Tommyleinchen59
Fragesteller

Sehr schöne Antwort!

Etwas ganz anderes:

Je nachdem, was genau du glaubst, wahrscheinlich. Ich wohne in der Nähe von Lübeck. Dort gibt es eine Statue des Teufels, die ihn ohne Bauchnabel zeigt. Die Legende dazu sagt Folgendes: Als Gott mit der Schöpfung fast fertig war, drückte er den Menschen und den Engeln - also auch Adam und Eva - einmal in den Bauch. Somit sollten sie fertiggestellt und perfekt sein. Nur beim Teufel tat er das nicht.

Nein.

Die Künstlerinnen oder Illustratoren wollten nicht „realistisch“ malen, sondern ihnen ging es darum, die zwei „Prototypen“ darzustellen. Mann und Frau – beide sind von Gott geschaffen, beide sind vollkommen. Ein fehlender Bauchnabel würde vielleicht unserem ästhetischen Verständnis zuwider laufen. Also, auch wenn Adam und Eva nie Föten waren – lieber einen Bauchnabel gemalt. Mit sehen sie eben aus wie jede Frau, wie jeder Mann, und dafür stehen sie ja auch. Und es sieht einfach hübscher aus. Vielleicht haben die Illustratoren aber auch einfach gar nicht darüber nachgedacht - genauso wenig wie ich - bisher. Aber wenn schon, erscheint es wenig logisch, dass sie einen hätten.

Adam und Eva sind gewählte Namen für Menschen, die erstmalig mit Gott zu tun hatten und gesündigt haben. Deshalb sind sie auch so sinnreich: Adam = Erde, Eva = Leben

Die Bibel ist kein naturwissenschaftliches Werk, sondern ein Glaubensbuch. Es will Glaubensaussagen vermitteln und benutzt dazu eine bildreiche Sprache bei der Erschaffung der Welt und der Menschen.

Ja, hatten sie, weil…

Grüß Dich Tommyleinchen59

Ja, wird immer so dargestellt. Nur es zeigt natürlich eklatant den Widerspruch der Bibel auf. Niemand kommt außer durch Zeugung auf die Welt. Und dann gibt es immer einen Bauchnabel bei Säugetieren und wir sind als Menschen auch Säugetiere. Ansonsten gilt die Menschheitsgeschichte. Adam und Eva sind nicht die ersten Menschen und nicht durch Gott erschaffen.

Menschheitsgeschichte

https://www.youtube.com/watch?v=hwK6o9cCcPU

Adam und Eva mit Bauchnabel!

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
 - (Medizin, Christentum, Bibel)

Etwas ganz anderes:

Ich bin zwar keine gläubige Christin, will aber einwerfen, dass dieser Teil der Bibel auch für Juden und Moslems (jeweils auf ihre Art) Bedeutung hat.

Und rein von der Logischen Seite beantwortet, unter der Prämisse, dass die beiden von Gott geschaffen wurden, so kann er sie mit und ohne Bauchnabel geschaffen haben.