Was ist eure lieblingshunderasse und wenn ihr ein hund habt welche Rasse?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lieblingshund war ein langhaariger Terriermischling aus einem Tierheim in Frankreich. Er war knapp 1 Jahr alt als wir ihn bekamen. Sehr hübsch, bester Freund meiner Kinder, sehr lieb, hat nie gebellt, sehr gelehrig. Der beste Hund der Welt. Er wurde 17 Jahre alt.Heute hab ich einen Kleinspitz. Kläffer, aber auch sehr lieb und sie sind sehr treu.

Bild zum Beitrag

Bertie

Bild zum Beitrag

Strubbi

 - (Rasse, Hunderasse, Mischling)  - (Rasse, Hunderasse, Mischling)
Lele040810
Fragesteller

So süss!!!

UlrikeG66  30.04.2023, 15:15

Dankeschön

Hatten wenn immer einen Cavalier King Charles Spaniel.

Leider hat man über die letzten Jahre die Rasse teilweise kaputt gezüchtet, der Kopf zu klein und die schöne, lange Hundeschnaute wird immer kürzer. Wir hatten noch Welpen mit einer ordentlichen Kopfgröße und einer tollen, langen Hundeschnauze.

Aus Zeitgründen etc. haben wir aktuell leider keinen Hund. Wenn würden wir aber schauen einen gesunden Cavalier nach alter Züchtung zu bekommen, wenn das nicht möglich ist müssten wir auf die Rasse verzichten. Ich möchte kein Tier in das sein Gehirn kaum noch passt und auch keines mit Mops artiger, kurzer Schnauze.

Lele040810
Fragesteller

Ja, kann ich verstehen! Find ich auch grausam!

Kuro48  30.04.2023, 15:06
@Lele040810

Sind aber ansonsten unglaublich liebenswürdige Tiere. Die Rasse weiß übertrieben gesagt nicht was beißen ist, lassen alles mit sich machen und freuen sich immer wenn man bei ihnen ist. Haben aber auch einen eigenen Kopf. Der Titel "King Charls" ist Programm. ;)

Einfach eine tolle Rasse...nur haaren, das können sie wie die Weltmeister. Nach dem Bürsten schütteln sie sich und eine Haarexplosion fliegt rum als hätte man nie die Bürste benutzt. xD

Am aller liebsten habe den Kangal, würde ich mir aber niemals holen, da ich seinen bedürfnissen niemals gerecht werden könnte, ist ja nicht um sonst ein HSH und wurden nun mal für die Bewachung und Schutz von Herdentieren gezüchtet, die brauchen sowas einfach.
Ansonsten können diese Hunde ganz schnell verkümmern, alternative Beschäftigungen zu finden ist bei solchen Rassen extrem schwer und auch nicht immer machbar, bis auf wenigen individuellen Hunden. Sollte ich jemals einen Hof mit Herdentieren haben, würde ich noch mal darüber nachdenken, aber so ganz bestimmt nicht. Würde mir niemals eine Rasse anschaffen deren Individuellen Bedürfnissen ich nicht gerecht werden kann, dass überlasse ich den Menschen die dass wirklich können.

Ich selbst liebe aber natürlich auch meinen eigenen Hund, habe einen inzwischen 15 Jahre alten Dackel mix. Ist wie ein großer Dackel, nur mit etwas mehr Bein und nicht ganz so kurz geraten. In seinem jetzigem alter macht er aber nicht mehr so viel, ist leider auch nicht mehr der fitteste Hund und hat leider auch mal etwas schlecheter Tage, aber davon gibt es zum Glück eher seltner welche. Leider hat der das Vestibularsyndrom, aber das haben wir ziemlich gut unter kontrolle.

Aktuell habe ich einen Deutsch-Drahthaar Mix aus dem Tierheim und einen Tornjak (Mix?) aus dem Tierschutz.

Eine wirkliche Lieblingsrasse habe ich wohl nicht. Ich bin generell begeistert von Herdenschutzhunden da sie mir mit dem Vieh doch einfach viel Arbeit abnehmen und generell in mein Leben auf dem Land mit Hof und allerlei Tieren passen. Davon am meisten mag ich wohl den Ciobanesc Romanesc De Bocuvina. Außerdem, wenn noch original und arbeitstauglich gezüchtet, den Kangal und diverse CAO's. Auch den Sarabi finde ich sehr interessant. Mein nächster wird wohl ein CAO Linie Tobet, allerdings modifiziert. Dies mal aus guter Zucht, denn mein Tierschutz HSH ist einfach nicht 100% arbeitstauglich durch seine Psychischen Probleme. Macht tolle Arbeit, aber eben nicht so viel wie geplant war.

Natürlich liebe ich auch die Tornjaks, eben durch meinen. Sind doch sehr spezielle Herdenschutzhunde 😜

Auf Optik im Sinne von "schön aussehen" achte ich da nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab momentan einen Cockerspaniel und bin mit der Rasse super zufrieden.Sie ist total anhänglich, kinderlieb und ist am liebsten immer da wo wir auch sind. Ihre einzigen Schwächen sind ihre Verfressenheit und das sie soviel haart.Aber damit muss man rechnen,wenn man sich so eine Rasse holt.Ich kann natürlich nicht sagen, dass jeder Cockerspaniel genauso ist,aber mit den beiden in unserer Siedlung haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht (kommt aber am Ende immer auf den Charakter und die Erziehung des Hundes an!)

Ich finde auch Rassen wie den Australian Shepherd und den Border- Collie mega schön,aber leider wollten meine Eltern diese Rassen damals nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung