Was ist eure Lieblingseiweißquelle, von der ihr eimerweise essen könntet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab Frühjahr wieder Wildkräuter!

Häufig sind auch nährstoffliebende Pflanzen eiweißreich (z.B. Brennnessel, Giersch), denen ebenfalls viel Stickstoff zur Verfügung steht.
Eiweiße - www.kraeuter-kurse.de

Warum sind Wildkräuter so gesund?

Wildkräuter sind reich an Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralien, die unser Körper benötigt, um gesund zu bleiben. Hinreichende Evidenz deutet darauf hin, dass natürliche Mikronährstoffe besser vom Körper aufgenommen werden als isolierte Vitamin- oder Mineralpräparate.09.05.2023
Ein Plädoyer für Wildkräuter: 10 überzeugende Argumente Brennesselsamen und Blätter der Brennnessel ernten und trocknen

https://www.youtube.com/watch?v=iPDBePmBywQ

Aber zur Zeit esse ich am liebsten Hülsenfrüchte und im Moment besonders Kidneybohnen, weil sich ein ganz leckerer Brotaufstich ergeben hat, als ich "vegane Leberwurst" selbst hergestellt habe.

Von den Grundnahrungsmitteln Bohnen, Kichererbsen und Linsen werden in Südamerika und Asien seit jeher Millionen satt. Hauptvorzug der Hülsenfrüchte ist ihr hoher Eiweißgehalt. Im Schnitt (20-25 Prozent) enthalten sie doppelt soviel Protein wie Getreide und immerhin noch mehr als Fleisch.25.09.2018
Köstliche Eiweißbomben: Hülsenfrüchte im Überblick

5Leonarda  16.12.2023, 15:37

😻⭐😊 - 🌿D🌼 A 🥕N🌱 K🍊 E 🌲

Eimerweise jetzt nicht, aber ich kaufe mir manchmal Leber von Pute oder Hähnchen und esse mich komplett satt damit - es gibt nichts anderes dazu. Nur haufenweise Leber.

Lelazoe
Fragesteller

Ja, das mit eimerweise war auch nur so gesagt

Quark, Naturjoghurt, Mandeln, Cashewkerne, Bananen, Eier und Fleisch.

Kichererbsen

Nüsse

Kohl

Minecraftboss  15.12.2023, 14:17

sind alles keine eiweissquellen

Lelazoe
Fragesteller
@Minecraftboss

Klar sind das eiweißquellen! In welcher Welt lebst du?

wmsieger  12.01.2024, 16:36
@Minecraftboss

Mandel 24,0 g

Haselnuss 16,3 g

Walnuss 16,1 g

Cashew 21,0 g

Kichererbsen können mit ihren 19 g Eiweiß pro 100 g gut mit Rindfleisch (21 g), Schweinefleisch (22 g) oder Hühnerfleisch (18,5 g) mithalten.

Den größten Eiweißgehalt unter den grünen Gemüsesorten hat der Grünkohl. Ganze 4,5 Gramm Protein pro 100 Gramm stecken in dem Gemüse.